Qualitätsprogramm zur „Betreuung der Praktika“
In unserem Ausbildungskonzept steht die professionell handelnde Lehrkraft im Zentrum unserer Ausbildungsangebote und Ausbildungsaktivitäten. Dies manifestiert sich in den Orientierungen,die wir uns gegeben haben und an denen wir uns messen lassen wollen.
Daher...
- bieten wir in schulpraktischen Veranstaltungen Gelegenheit, die eigenen Ressourcen leistungs- und lernfördernd zu nutzen.
- praktizieren wir vielfältige Kommunikations- und Interaktionsformen.
- beteiligen sich auch Praktikanten an der Planung und Durchführung von Veranstaltungen.
- treffen wir uns zu „Runde-Tisch-Gesprächen“ bei Planungs-, Reflexions- und Evaluationsbesprechungen.
- initiieren wir die Zusammenführung von Selbst- und Fremdwahrnehmung bei vielfältigen Gelegenheiten.
- bieten wir einen Erfahrungsraum für die Verzahnung von Unterrichtspraxis und Theorie
- konstruieren wir situationsbezogene und in die didaktische Abschnittsplanung eingebettete Lernarrangements.
- kooperieren wir mit Vertretern von Wissenschaft und Praxis.
- begründen wir unsere Argumente mit fachdidaktischen Ansätzen, Forschungsergebnissen, Modellversuchen, ...
- schaffen und nutzen wir Anlässe zu Reflexion und Metakognition in unseren Betreuungsveranstaltungen.
- arbeiten wir mit dem Praktikumsbuch, in dem Aufgaben, Berichte, (Selbst-)Reflexionen und Beurteilungen den individuellen Lernprozess erkennbar werden lassen.