Bildungsserver > Studienseminare > Berufsbildende Schulen > Neuwied > Ausbildung > Ausbildungsfächer >
Wir über uns
- Unser Team
- Leitbild des Fachseminars Biologie
- Fachleiter Thomas Kratz
Unser Anspruch
- Kompetenzprofil für Biologielehrerinnen und Biologielehrer an der BBS
- Didaktische Konzeption der fachseminarlichen Arbeit
Unsere aktuellen Schwerpunkte
- Arbeiten mit Kompetenrastern - Kompetenzraster Science
- Portfolioarbeit im Biologieunterricht
- Moderne fachspezifische Formen der Leistungserfassung
- Fördegespräche in der BF I (Aufgabenheft)
Unser aktuelles Vorhaben
- Vom Lernbaustein zur Lernsituation
- Didaktische Halbjahrespläne
- Fachspezifische bausteinübergreifende Kompetenzen (Science-Körbe)
Unsere Veranstaltungsangebote
- Ausbildungsplan
- Vergleichen von Bildungsgängen an der BBS
- Kriterien zum Vergleichen von Biologie-Schulbüchern
- Präparate, Bilder und Modelle
- Biologie und Ethik
- Außerschulischer Unterricht/Museumspädagogik
- Anwendung von Kompetenraster
- Mündliche Prüfung aus fachdidaktischer Perspektive
- Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht
- Biologie Fachräume
- Spiele im Biologieuntericht
- Biologie-Experimentierkäsen
- Sicherheit in naturwissenschaftlichen Fachräumen
- Agenda 21- Ein Fall für den Biologieunterricht
- Moderne Formen der Leistungserfassung im Ausbildungsfach Biologie
- Umsetzung des Kompetenzrasters
- ...
Unser Kontext
- KMK
- Bücher/Zeitschriften
- Exkursionsmöglichkeiten
- Linksammlung Biologie
- Filme Weiterführende Links
Impressionen aus dem Fachseminar
- Fachspezifische Veranstaltungen
- Exkursion Deutsches Museum, Bonn
- Exkursion Museum König, Bonn
- Exkursion Unfallkasse, Andernach, Teil 1; Teil 2
- Exkusion Naturmuseum Senckenberg, Frankfurt, Teil1