Fachdidaktische Konzeption
Die Wurzeln der Informatik sind in den Bereichen Mathematik, Elektrotechnik und Physik verankert. Heute ist die Informatik aus allen Bereichen des beruflichen und gesellschaftlichen Lebens nicht mehr wegzudenken. Genau so verflochten wie die Informatik ist auch die didaktische Orientierung des Ausbildungsfaches am Studienseminar Neuwied. Informatik ist im schulischen Leben unabdingbar vernetzt mit beruflichen und fachübergreifenden Aspekten. Dieser Sachverhalt bestimmt die Konzeption der fachspezifischen Veranstaltungen, dessen Schwerpunkte und Zielsetzungen nach den aktuellen Bedürfnissen der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter mit ihnen gemeinsam festgelegt werden. Auf einer Lernplattform am Studienseminar in Neuwied sind die Problemstellungen und Ergebnisse der Veranstaltungen einsehbar.
Fußend auf Lehrplänen, didaktischen Halbjahresplänen und Kompetenzrastern sowie der eigenen Erfahrungswelt werden Lernsituationen und Unterrichtsentwürfe kreiert, ausprobiert und kritisch reflektiert. Dabei wird auch der Blick auf die fachlichen Besonderheiten der Informatik und den Vernetzungen mit fach- und berufsübergreifenden Zusammenhängen gerichtet. Zeitgemäßer Informatikunterricht zeichnet sich dadurch aus, dass die Lehrkräfte am aktuellen innovativen Entwicklungsgeschehen der Informatik teilhaben und den Unterricht kompetenzorientiert anlegen. Hierbei werden die Lerner mit eingebunden und durch methodische Unterstützung wie auch durch die kritische Auseinandersetzung mit der Informatik in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert.
Beispiele Kompetenzraster
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Beispiele Unterrichtsentwürfe
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