Michael Blum, Joachim Schlinger
Das Fachseminar ist im Studienseminar Neuwied modular und ausbildungsgruppenübergreifend angelegt. Diese Regelung ermöglicht den "Neuen Referendaren" frühzeitig Kontakte zu Referendaren in anderen Ausbildungabschnitten. Teambildung ist gefragt, um Fragen der Examensvorbereitung zu bearbeiten oder an Lehrproben anderer Referendare teilzunehmen. Diese Möglichkeiten werden vielfach sehr positiv beurteilt, da man sich frühzeitig einen eigenen Eindruck über den Ablauf des Referendariats verschaffen kann.
In jedem Semester finden nach gemeinsamer Vereinbarung drei bis vier halb- oder ganztägige fachspezifische Veranstaltungen statt. Die Inhalte des Seminars Mathematik legen die Referendare (fachbezogen) zusammen mit den Fachleitern fest. Dabei ergibt sich eine große Themenvielfalt zur Lösung von Alltagsproblemen durch die Nutzung von elementaren mathematischen Verfahren bis hin zur Differential- und Integralrechnung.
Jedes Jahr finden im Sommer- und Wintersemester Projektwochen statt, die fachseminarübergreifend sind. Hier ist häufig mathematischer Anwendungsbezug gefragt.
Literatur
- Friedrich Zech
Grundkurs Mathematikdidaktik
Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik
Beltz Verlag 2002
ISBN 3-407-25216-1
- Andreas Büchter, Timo Leuters
Mathematikaufgaben selbst entwickeln
Lernen fördern – Leistung überprüfen
Cornelsen/Scriptor 2005
ISBN 3-589-22122-4
- Werner Blum, Christina Drüke-Noe, Ralph Hartung, Olaf Köhler (Hrsg.)
Bildungsstandards Mathematik:konkret
Cornelsen/Scriptor 2010
ISBN 3-589-22321-9