Sozialwissenschaften
Fachdidaktik Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften integriert die Bezugsdisziplinen Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik und Psychologie unter der leitenden Perspektive politischer Bildungsprozesse. Daher versteht sich die Fachdidaktik Sozialwissenschaften als interdisziplinäre Wissenschaft des Lehrens und Lernens in den Fächern Sozialkunde/Wirtschaftslehre, Pädagogik und Psychologie. Sie setzt sich zum Ziel, fachspezifische Handlungs- und Reflexionskompetenzen der angehenden Lehrerinnen und Lehrer durch die fachdidaktische Strukturierung des Verhältnisses alltäglicher Auseinandersetzungs- und Aneignungsbedingungen, sozialwissenschaftlichen Wissensformen und reflexiver Lernperspektiven anzubahnen. Ausgesuchte Lerngegenstände und -anlässe in sozialwissenschaftlichen Veranstaltungen am Studienseminar Neuwied folgen diesem Selbstverständnis. Auf der Grundlage sozialkonstruktivistischer Gesellschaftskonstruktionen liegen die Schwerpunkte
- in der reflexiven Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,
- in Verbindung mit fachlich gebundenen schulpraktischen Beobachtungen und Erfahrungen,
- in der fachdidaktischen Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion ausgewählter schulisch relevanter Gegenstände der Sozialwissenschaften unter der Perpektive des Lehrens und Lernens sowie
- in der Verknüpfung von unterrichtspraktischen Handlungs- und Reflexionsfeldern mit aktuellen Erkenntnissen der sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernforschung.