Fachseminar Deutsch
Tanja Bock
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„Kommunikation ist die Antwort auf Komplexität!“ Markus Miller
Der Deutschunterricht umfasst im Wesentlichen vier Kompetenz- und Lernbereiche. Diese sind: Schreiben, Lesen, Sprechen/Zuhören und die Untersuchung des Sprachgebrauchs. Alle Bereiche sind miteinander verknüpft und können nicht isoliert voneinander betrachtet werden, denn sie stellen die zentralen Säulen des Deutschunterrichts dar. Zeitgemäßer Deutschunterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er diese Kompetenzbereiche nicht isoliert voneinander betrachtet, sondern integrativ. Hierzu gehört es, dass Unterricht kompetenzorientiert angelegt wird, den Lerner mit einbindet und methodische Unterstützung findet zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung. In einem lernförderlichen Klima, in dem eine Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen der Lerner im Vordergrund steht, können anschlussfähige Lernarrangements mit variierenden Methoden und Sozialformen komplexes Lernen ermöglichen. Vernetzungen und Kontextuierungen, wie oben angesprochen, sind dabei unerlässlich für einen gelingenden Deutschunterricht, der zudem Lernbereitschaft und –freude impliziert.
Das Fachseminar Deutsch verfolgt den Anspruch, diese Maximen für einen modernen Unterricht zu beherzigen. Dazu werden komplexe Fragestellungen in den jeweiligen Fachveranstaltungen aufgegriffen und vertieft. Planungsarbeiten stehen hier genauso im Vordergrund, wie wissenschaftliche, methodisch-didaktische Auseinandersetzungen mit zentralen Fragestellungen. Berücksichtigung finden dabei Rahmenbedingungen für den Deutschunterricht, wie zum Beispiel der europäische Referenzrahmen, Bildungsstandards, Lehrpläne und das Kompetenzraster, ausgewiesen in aktueller Fachliteratur.
Die Schwerpunkte des Fachmoduls Deutsch orientieren sich u.a. an den folgenden Aspekten:
- Unterrichten: Unterricht didaktisch, methodisch, fachwissenschaftlich und fächerübergreifend planen, durchführen, reflektieren und evaluieren.
- Erziehen: Die Bedeutung des Deutschunterrichts für die Persönlichkeitsentwicklung und die Entwicklung der eigenen Rolle.
- Beurteilen: Schülerleistungen fachlich angemessen und pädagogisch, verantwortungsvoll und wertschätzend beurteilen und bewerten.
- Beraten: Professionelle Beratung von Lernern.