Literaturliste (gültig ab November 2013)
1.Unterrichts- und Schulkritik, Untersuchungen, Grundlagen
Hattie, John: Lernen sichtbar machen (überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning" besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer), Baltmannsweiler 2013
Hofer, Manfred: Sozialpsychologie erzieherischen Handelns (Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist), Göttingen 1986
Klieme, Eckhard: Zusammenfassung zentraler Ergebnisse der DESI-Studie, Frankfurt am Main, 2006
Kühn, Lotte: Das Lehrerhasserbuch (Eine Mutter rechnet ab), München 2005
Kühn, Lotte: Elternsprechtag (Wie schlimm ist die Schule wirklich? Was Eltern, Schüler und Lehrer täglich erleben), München 2006
Kühn, Lotte: Schulversagen (Schlechte Schüler, hilflose Lehrer – was in unseren Klassenzimmern falsch läuft), München 2007
McCourt, Frank: Teacher Man, New York 2005
Nashan, R.-D.: Strukturiertes Tätigkeitslernen im beruflichen Unterricht (Theorie und Praxis eines tätigkeitsorientierten Lernens in Schule und Betrieb, Bonn 1999
Orths, Markus: Lehrerzimmer, München 2004
2.Wahrnehmung und Konsequenzen von (Fremdsprachen)unterricht
Butzkamm, Wolfgang: Der Lehrer ist unsere Chance (Wie Schüler ihren Fremdsprachenunterricht erleben), Essen 2007
3. Orientierungsrahmen Schulqualität Rheinland-Pfalz
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz: Orientierungsrahmen Schulqualität Rheinland-Pfalz, Mainz 2017 (eigene Literaturliste S. 35)
4. Fachzeitschriften
Der fremdsprachliche Unterricht (Englisch), Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber:
Lernaufgaben: Kompetenzen entwickeln (109/2011), English for Work and Life (98/2009), Mündlichkeit (90/2007), Fehlerbewusstes Lernen (88/2007), Task based language learning (84/2006)…
(listening)
Biz/ed- business education brought to:
http:// www.bized.co.uk/dataserv/chron/interactive.htm
Business Spotlight: http://www.business-spotlight.de/podcasts
www.bized.co.uk/dataserv/chron/interactive/3060
(writing)
Kieweg, Werner: Schreibprozesse gestalten, Schreibkompetenz entwickeln. In: ebd.(Hrsg.): Der Fremdsprachenunterricht, 97. Friedrich Verlag: Seelze, S. 2-9., 2009
Badger, R.G. u. White, G.: A process genre approach to teaching writing. ELT Journal 54 (2), S. 153-160., 2000.
(vocabulary and lexis)
Kieweg, Werner: “Systematische Wortschatzarbeit- aber richtig!” in : Lernchances, Heft 53, Friedrich Verlag, Seelze, S. 4-9, 2006
Ders.:“Eintrichtern war gestern – Acht Irrwege der Wortschatzvermittlung“ . in Lernchancen Heft 53, Friedrich Verlag, Seelze, S. 42-45, 2006.
PRAXIS Fremdsprachenunterricht, Oldenburg Schulbuchverlag, München
5. Fremdsprachenbedarfsforschung
Schöpper-Grabe, Sigrid: Stellenwert von Fremdsprachen in der deutschen Wirtschaft (Beitrag zur Lehrerfortbildung „Berufsbezogenes Fremdsprachenlernen mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen“ in Karlsruhe am 22.05.2007
Hopper, Paul: Proceedings of the 13th Annual Meeting of the Berkeley Linguistics Society (1987), pp. 139-157
6. Allgemeine fachdidaktische Literatur Fremdsprachen
Butzkamm, Wolfgang: Lust zum Lehren, Lust zum Lernen (Eine neue Methodik für den Fremdsprachenunterricht)Tübingen 2012
Gold, Andreas: Guter Unterricht (Was wir wirklich darüber wissen) Göttingen 2015
Kunter, M. u. Trautwein, U.: Psychologie des Unterrichts, Paderborn 2018
7. Fachdidaktische Literatur Englisch
7.1 Grundlagen
Baker, Joanna u. Westrup, Heather: The English Language Teacher’s Handbook (How to teach large classes with few ressources), London 2000
Haß, Frank (Hrsg.): Fachdidaktik Englisch (Tradition, Innovation, Praxis) Stuttgart 2016
Hess, Natalie: Teaching Large Multilevel Classes, Cambridge 2001
Heuer, Helmut u. Klippel, Friederike: Englischmethodik (Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen), Berlin 1987
Müller-Hartmann, Andreas u. Schocker-von Ditfurth, Marita: Introduction to English Language Teaching, Stuttgart 2004
Richards u. Rodgers: Approaches and Methods in Language Teaching, Cambridge 2007
Scrivener, Jim: Learning Teaching ( The essential guide to English language teaching), Oxford 2005
Thaler,E.: Englisch unterrichten: Grundlagen-Kompetenzen-Methoden, Berlin 2014
Timm, Johannes-P. (Hrsg.): Englisch lernen und lehren (Didaktik des Englischunterrichts), Berlin 1998
7.1 Methodische Teilbereiche Englisch
Bowkett, Stephen: 100 Ideas For Teaching Thinking Skills, London 2006
Butt, Graham: Lesson Planning, London 2003
Butzkamm, Wolfgang: Lust zum Lehren, Lust zum Lernen: Eine neue Methodik für den Fremdsprachenunterricht, Tübingen 2007
Butzkamm, Wolfgang: „Schwache Englischleistungen- woran liegt’s? Glanz und Elend der Schule oder die Wirklichkeit des Fremdsprachenschülers“: http:// zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-12-1/beitrag/Butzkamm1.htm (Stand 2010).
Cooze, Angela: 100 Ideas For Teaching English, London 2006
Doff, Sabine u. Klippel, Friederike: Fachdidaktik. Englisch-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007
Fletcher, Marc: Picture Stories Please, Folkestone 1996
Gijselaers, Wim H.: “Connecting Problem-Based Practices with educational Theory” in New Directions for Teaching and Learning Vol. 68, S. 13-21, 1996
Holtwitsch, Herbert u. Wagner, Karl Heinz: Power Pack English ( Skills and Strategies for Advanced Learners), Paderborn 2003
McCarter u. Jakes: Uncovering EAP (How to teach academic writing and reading), Oxford 2009
Schallhorn, Karola u. Peschel, Alexandra: Method Guide (Kreative Methoden für den Englischunterricht in der Oberstufe), Paderborn 2004
Sion, Chris: Creating Conversation in Class (Student-centred interaction), Addlestone 2001
Thornbury, Scott: Beyond the sentence (Introducing discourse analysis), Oxford 2005
Weißling, Harald u. Yareham, Bob: Videoideen für den Englischunterricht (Praktische Anregungen zum Einsatz authentischer Videomaterialien), Berlin 2001
Wulf, Herwig: Communicative Teacher Talk (Vorschläge zu einer effektiven Unterrichtssprache), Ismaning, 2001
7.2 Methodische/did. Teilbereiche allgemein
Beyen, Wolfgang: "30 Jahre Handlungsorientierung - Rückblick auf ein erfolgreiches (?) Konzept" in W u. E 2017, 6. Ausgabe, 69 Jahrgang, S. 207-2013
Donath, Reinhard: Englischunterricht in der Informationsgesellschaft. Online unter: http:// schule.de/englisch/reinhard.htm (Stand Oktober 2010).
Herrmann, Ulrich (Hrsg.): Neurodidaktik (Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lernen und Lehren), Landsberg 2006
Holtwitsch, Herbert: Power Pack Lernen (Lern- und Arbeitsmethoden für die Klassen 8 -10), Paderborn 2005
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht (75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende), Paderborn 2004
Mattes, Wolfgang: Routiniert planen – effizient unterrichten, Paderborn 2006
Paradis, Liane u. Linser, Hans Jürgen: Differenzieren im Unterricht, Berlin 2001
Scrivener, J.: http://www.onestopenglish.com (Stand Oktober 2010)
Thömmes, Arthur: Produktive Unterrichtseinstiege (100 motivierende Methoden für die Sekundarstufe), Mülheim an der Ruhr 2005
7.3 Materialien, Lehrmittel allgemein
Arktis Software: Die Podcast CD (Der Weg zum eigenen Podcast. Die Audio-CD mit lockeren Tipps und Tricks zum Podcasting), Rosendahl o.J.
Grussendorf, Marion: English for Presentations, Berlin 2005
Gutjahr, Lothar u. Mahoney, Sean: English for Sales and Purchasing, Berlin 2007
Schulfernsehen Südwest, Südwestrundfunk (Hrsg.):Tatort Mensch-Wunderwerk Immunsystem/The Body Strikes Back –An Interactive Look Inside The Human Immune System (Bilinguale DVD-ROM), Baden-Baden 2006
Thomson, Kenneth: English for Meetings, Berlin 2006
7.4 Hilfen zu FU-mitbeeinflussenden Faktoren
Christian, Hatto: Das Klassenklima fördern (Ein Methodenhandbuch), Berlin 2003
Dixie, Gererd: Managing Your Classroom, London 2003
Lohmann, Gert: Mit Schülern klarkommen (Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten), Berlin 2003
Nolting, Hans-Peter: Störungen in der Schulklasse (Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung), Weinheim und Basel, 2002
Whitaker, Todd: Was gute Lehrer anders machen (14 Dinge auf die es wirklich ankommt), Weinheim 2009
8. Hilfen für schriftliche Darstellungen (u.a. Hausarbeit)
Theisen, Manuel René: ABC des wissenschaftlichen Arbeitens (Erfolgreich in Schule, Studium und Beruf), München 2006
9. Hilfen für Ausbildungsprobleme u. Transfergrundlagen
Duden Deutsches Universalwörterbuch, Mannheim 1996
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Goleman, Daniel: Emotionale Intelligenz, München und Wien 1996
Imai, Masaaki: Kaizen (Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb), Berlin 1994 (4. Aufl.)
Imai, Masaaki: Gemba Kaizen (A commonsense, low-cost approach to management), New York et al., 1997
Hoffmann, Nicolas u. Hofmann Birgit: Arbeitsstörungen (Ursachen, Selbsthilfe, Rehabilitationstraining), Weinheim u. Basel 2004
10. Arbeitsschwerpunkte
10. 1 Arbeiten mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
Europarat (Rat für kulturelle Zusammenarbeit): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (lernen, lehren, beurteilen), Straßburg 2001
www.sprachenzentrum.fu-berlin.de/slz/dialang/index.html
10.2 Sprachenzertifikate und Prüfungstraining, GER-Niveaufeststellung
Clarke, David (Hrsg.): Englisch ABI Prüfungstrainer, Berlin 2007
Dannenbaum, David: 30 Days To The TOEFL CBT, Canada 2002
Rogers, Bruce: The Complete Guide To The TOEFL Test (iBT Edition), Boston 2007
10.3 Bilingualer Sachfachunterricht
Kommission der Europäischen Gemeinschaften: Eine neue Rahmenstrategie für Mehrsprachigkeit (Mitteilung der Kommission an den Rat, das europäische Parlament, den europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen), Brüssel, 22.11.2005
Mehisto, Marsh u. Frigols: Uncovering CLIL (Content and language integrated learning in bilingual and multilingual education), Oxford 2008
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.): Impulse 47 (Bilinguale Module an unserer Schule. Wie geht das? Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer an Regelschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen), Bad Berka 2005
Vonderau, Kerstin: Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre – Englisch, Tönning, Lübeck und Marburg 2004
Wildhage, Manfred u. Otten, Edgar (Hrsg.): Praxis des bilingualen Unterrichts, Berlin 2003
10.4 Nachhaltigkeitsförderung
Lemov, Doug: Teach like a champion (49 techniques that put students on the path to college), USA 2010
Paradies, Liane u. Linser, Hans Jürgen: Üben, Wiederholen, Festigen (Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II), Berlin 2003
Rogers, Bill: Classroom Management, Weinheim 2013
Sprenger, Marilee: Damit was hängen bleibt! (Wie Sie so unterrichten, dass Ihre Schüler mehr behalten), Weinheim 2011
10.5 Lesekompetenzförderung an BBS (Vocational Literacy)
Hessisches Kultusministerium: Leseförderung im Unterricht, Wiesbaden 2006 [Zum BLK Modellversuch Vocational Literacy – Methodische und sprachliche Kompetenz in der beruflichen Bildung (VOLI)
11. Aktuelle Hinweise und Links
s. Handout jeweilige Sitzung
Z.B.: Fachtagung „Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“ am 13.09.2007 in Ludwigshafen
( http://fachtagungen.bildung-rp.de/fachtagungen/sprachen.html)
u.v.m.