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Leistungsanforderungen im Seminar für den Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung
Zielvereinbarungen
• Pünktliche und vollständige Anwesenheit bei Seminarveranstaltungen
• Vorbereitungen der einzelnen Seminare nach Absprache
• Konstruktive und kooperative Mitarbeit in den Seminarveranstaltungen
• Beteiligung an Planung und Organisation von Seminarveranstaltungen
• Unterrichtsbesuch des Seminars an Ihrer Ausbildungsschule
• Protokoll zu einer Seminarveranstaltung
• Gestaltung eines Seminarbeitrags
• Tägliche schriftliche Unterrichtsvorbereitung
• Mindestens 3 Besuche zur Begutachtung mit ausführlicher Unterrichtsvorbereitung
• Präsentationsprüfung (wahlweise in einem Förderschwerpunkt)
• Prüfungslehrprobe mit ausführlichem schriftlichem Unterrichtsentwurf
• Mündliche Examensprüfung (falls nicht bereits durch die Präsentationsprüfung abgedeckt)
Organisatorisches
• 12 ganztägige Seminarveranstaltungen im Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung
nach folgender Struktur:
Organisatorisches, Unterrichtsbesuch, Stundenbesprechung, förderschwerpunktspezifisches und
fachdidaktisches Thema, fachlicher und persönlicher Austausch, Evaluation.
• Je 1 Basisseminar in Deutsch und Mathematik sowie crosskategoriale Module in Deutsch,
Mathematik und Blockseminare in SU/NaWi/GeLe, sowie 4 Seminare in der fachdidaktischen
Ergänzung (FDE).
• Die Beurteilung im Seminar für den Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung erfolgt anhand
der oben aufgeführten allgemeinen Zielvereinbarungen sowie durch persönliche Entwicklungs-
prozesse nach vereinbarten Kriterien in Seminar und Unterricht.
• Im Laufe der Ausbildung erfolgen 2 Gespräche zum Ausbildungsstand.
• Die Seminarbeurteilung im Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung setzt sich aus der
unterrichtliche Entwicklung und der Seminarmitarbeit zusammen. Diese Seminarbeurteilung fließt
in Ihre Vornote ein.