Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Studienseminare
    Hauptmenü 1Hauptmenü 2Hauptmenü 3Hauptmenü 4Hauptmenü 5
  • Hauptmenü 6Förderschulen
    • Hauptmenü 6.1Kaiserslautern
      • Hauptmenü 6.1.1Aktuelles.
      • Hauptmenü 6.1.2Seminarprogramm.
      • Hauptmenü 6.1.3Ausbildung
        • Hauptmenü 6.1.3.1Curriculare Struktur.
        • Hauptmenü 6.1.3.2Berufspraktisches Seminar (BS).
        • Hauptmenü 6.1.3.3FSP Ganzheitliche Entwicklung.
        • Hauptmenü 6.1.3.4FSP Motorische Entwicklung.
        • Hauptmenü 6.1.3.5FSP Lernen.
        • Hauptmenü 6.1.3.6FSP Sprache.
        • Hauptmenü 6.1.3.7FSP Sozial-emotionale Entwicklung
          • Ausbildung.
          • Anforderungsprofil.
          • Module SE.
          • Downloads und Links.
          .
        • Hauptmenü 6.1.3.8FSP Hören und Kommunikation.
        • Hauptmenü 6.1.3.9Wechsel des Laufbahnzweiges.
        • Hauptmenü 6.1.3.10Moodle-Instanz.
        .
      • Hauptmenü 6.1.4Praktika.
      • Hauptmenü 6.1.5Ausbildungspartner.
      • Hauptmenü 6.1.6Wir über uns.
      • Hauptmenü 6.1.7Downloadbereich.
      • Hauptmenü 6.1.8Geschlossener Bereich.
      .
    • Hauptmenü 6.2Hauptmenü 6.3
    .
  • Zusatzmenü 1An-/Abmelden.
  • Zusatzmenü 2Kontakt.
  • Zusatzmenü 3Anfahrt.
  • Zusatzmenü 4Impressum.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Studienseminare.  > Förderschulen.  > Kaiserslautern.  > Ausbildung.  > FSP Sozial-emotionale Entwicklung.  > Ausbildung

Ausbildung im Seminar für den Förderschwerpunkt Sozial-emotionale Entwicklung

Was Du in anderen entzünden willst, muss in Dir selbst brennen.

Seminar für den Förderschwerpunkt Sozial-emotionale Entwicklung

Basis der Arbeit im Seminar für den Förderschwerpunkt Sozial-emotionale Entwicklung ist die systemische Sichtweise.
Das heißt: Jedes Verhalten ist abhängig von und steht in Bezug zu dem Kontext, in dem es gezeigt wird. Für den Kontext „Schule“ sind wir Lehrer* zuständig. Dies bedeutet für den Unterricht: 

Oops, an error occurred! Code: 20180421015643556faad4

* (Da die Mehrheit aller Lehramtsanwärter und Lehrer weiblich sind, verwenden wir aus Gründen des Minderheitenschutzes und der Wahrung des Wohlklangs der deutschen Sprache durchgängig die männliche Form)

Daraus ergeben sich folgende Ausbildungsinhalte:

Oops, an error occurred! Code: 20180421015643d80e1e6f


Leitbild

Wertschätzung und Respekt Ihnen gegenüber, als Lehramtsanwärter und zukünftige Förderschullehrer.
Transparenz (der Erwartungen und Beurteilungskriterien),
Verlässlichkeit (im Entwicklungsprozess und persönlicher Unterstützung),
Offenheit (in Kommunikation und Zusammenarbeit).
Positive und konstruktive Atmosphäre als Basis eines geschützten Rahmens Ihrer Ausbildung und Entwicklung.
Unser persönliches Ziel ist es, Sie zu professionellen Förderschullehrkräften auszubilden, die besondere Qualitäten im Bereich der sozial-emotionalen Förderung besitzen. Während Ihrer Ausbildung bieten wir Ihnen eine möglichst effektive Vorbereitung auf Ihre Prüfung zum 2. Staatsexamen an und zugleich vielfältige Erfahrungen und Inhalte als Basis für Ihren zukünftigen Berufsalltag als Lehrer (Zweigleisigkeit der Ausbildung).

Diesen Bereich betreut E-Mail an Eckhard Steuer. Letzte Änderung dieser Seite am 20. Januar 2014. ©1996-2018 Bildungsserver Rheinland-Pfalz