In Anlehnung an unser Leitbild möchten wir Sie als Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger in kollegialer Weise auf Ihrem Weg begleiten, die Grundlagen einer beruflichen Handlungsfähigkeit zu entwickeln. Wir möchten Ihnen Orientierung an effizienten Modellen für Schule und Unterricht bieten und dabei - wenn immer realisierbar - seminardidaktisch wünschenswertes Erfahrungslernen initiieren. Ihre Mitgestaltung des Fachseminars ist uns wichtig. Dabei steht besonders die Unterrichtspraxis im Vordergrund. In Unterrichtsversuchen können Sie Ihre Erfahrungen und Ideen ausprobieren und durch gemeinsame Reflexionen über Gelungenes und Verbesserungen nachdenken. Im Austausch erhalten Sie vielfältige Anregungen voneinander. Dabei legen wir Wert auf Kooperation und Teamfähigkeit. Auch wenn die verschiedenen Fachseminare unterschiedliche Akzente setzen, werden im Studienseminar Trier vor allem Formen des Offenen Unterrichts gefördert. Ein weiterer deutlicher Schwerpunkt wird durch Einbeziehung projektorientierten Lernens im Rahmen der Seminararbeit gesetzt.
Die Ausbildung im Fach „Grundschulbildung“
- Deutsch (Sprechen und Zuhören, Lesen, Umgang mit Texten und Medien, Schreiben - Rechtschreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen),
- Sachunterricht (Mehrperspektivischer Zugang: „Natürliche Phänomene und Gegebenheiten" - Perspektive Natur, „Ich und Andere" - Perspektive Gesellschaft, „Bebaute und gestaltete Umwelt" - Perspektive Technik, „Umgebungen erkunden und gestalten" - Perspektive Raum, „Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“ - Perspektive Zeit),
- Mathematik (Aufbau des Zahlbegriffs, Lernen auf eigenen Wegen, halbschriftliche - schriftliche Rechenverfahren, Sachrechnen, Einsatz effizienter Übungsformen, Geometrie in der Grundschule),
- Integrierte Fremdsprachenarbeit (Englisch oder Französisch),
- Anfangsunterricht (Erstlesen, Erstschreiben),
- musische Aspekte des Grundschulunterrichts.