In diesem Abschnitt sind die Ausbildungslinien für jedes Ausbildungsfach im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien aufgeführt. Sie sind verbindlich und beschreiben die erwartete Kompetenzentwicklung in fünf Linien und jeweils drei Stufen. Die Ausbildungslinien lauten:
· A: Unterricht konzipieren
· B: Lernaufgaben (weiter-) entwickeln
· C: Lernprozesse situativ gestalten und moderieren
· D: Lern- und Entwicklungsstände diagnostizieren und rückmelden
· E: Sich selbst als Lehrkraft entwickeln und das System Schule mitgestalten
Beratung und Beurteilung des Ausbildungsfortschritts fußen auf diesen Ausbildungslinien. Die Ausbildungslinien sind gruppiert in Fachgruppen und finden sich in den Untermenüs.
Dazu kommen so genannte Querschnittsthemen, die sich durch gesellschaftlichen Wandel und dementsprechende bildungspolitische Schwerpunktsetzungen ergeben. Sie sind ebenfalls originäre, in der Regel fachübergreifende Bestandteile der Ausbildung im Vorbereitungsdienst (vgl. Curriculare Struktur im Vorbereitungsdienst, Abschnitt 2.3). Zu solchen Querschnittsthemen zählen insbesondere
· Umgang mit Heterogenität
· Inklusion und Grundlagen der Förderdiagnostik
· Friedens- und Menschenrechtserziehung sowie Gewaltprävention
· Umwelt- und Nachhaltigkeitserziehung
· Gesundheitsförderung und Suchtprävention
Ernährungsbildung - zur Prävention ernährungsbedingter Erkrankungen und
zur Erhöhung der Lebensmittelwertschätzung
· Sexualerziehung
· Ökonomische Bildung