Kompetenzaufbau im VD Gymnasien
Die Landesverordnung über die Ausbildung und Zweite Staatsprüfung verweist auf die "Curriculare Struktur" für den Vorbereitungsdienst, in der Ausbildungsmodule für den Bereich der berufspraktischen und der fachdidaktischen Ausbildung festgelegt werden. Die jeweils fünf Module greifen dabei zum einen die Erfahrungsbereiche der Schulpraktika auf, die Studierende im Verlauf ihres Studiums absolvieren. Zum anderen leiten sie sich von den Studienmodulen im Fach Bildungswissenschaften ab. Diese Kombination stellt ein theoriebegleitetes Beobachten und Sammeln von Erfahrungen in den Praktika während des Studiums sicher und verbindet beide Ausbildungsphasen miteinander. Die Module sind für die berufpraktische und fachdidaktische Ausbildung gleich benannt und heißen im Einzelnen:
- Modul 1: Schule und Beruf
- Modul 2: Sozialisation, Erziehung, Bildung
- Modul 3: Kommunikation und Interaktion
- Modul 4: Unterricht
- Modul 5: Diagnose, Beratung und Beurteilung
Die darin beschriebenenin Kompetenzen beschreiben dabei den Stand, den Lehrerinnen und Lehrer am Ende ihrer Ausbildung erreicht haben sollen.
Eine kompetenzorientierte Ausbildung legt sinnvollerweise die Ausweisung von Stufen nahe, um zu verschiedenen, definierten Zeitpunkten den jeweils erreichten Kompetenzstand beurteilen und Referendarinnen und Referendare auf dieser Grundlage beraten und weiter ausbilden zu können. Weiterhin zeigt sich, dass sich die bewährte schulpraktische Ausbildung im Studienseminar schwerlich in die genannten Ausbildungsmodule trennscharf zerlegen lässt. Auf der Basis der reichhaltigen Erfahrungen in den Studienseminaren sind daher für die Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien folgende Ausbildungslinien definiert worden, für die die Kompetenzen gestuft in die Zeitpunkte – vor Beginn des Vorbereitungsdienstes, nach der halbjährigen Einführung, am Ende der Vertiefung – ausgewiesen werden. Die jeweils am Ende erreichten Kompetenzausprägungen in dieser so genannten „Ausbildungsmatrix“ decken dabei die in den Ausbildungsmodulen aufgeführten Kompetenzen vollständig ab. Die Ausbildungslinien setzen somit die curricularen Vorgaben für den Vorbereitungsdienst praxisnah und gestuft um. Die fünf Ausbildungslinien heißen:
- Ausbildungslinie A: Unterricht konzipieren
- Ausbildungslinie B: Lernaufgaben (weiter-) entwickeln
- Ausbildungslinie C: Lernprozesse situativ gestalten und moderieren
- Ausbildungslinie D: Lern- und Entwicklungsstände diagnostizieren und rückmelden
- Ausbildungslinie E. Sich selbst als Lehrkraft entwickeln und das System Schule mitgestalten