Methodenwerkzeuge
Zum Aufhängen eines Bildes (Ziel) schlagen Sie einen Nagel (Inhalt) mit einem Hammer (Werkzeug) in die Wand. Zur Beschreibung (Ziel) eines Experimentes (Inhalt) brauchen die Schüler ein Werkzeug, z.B. eine Bildfolge.
Methoden-Werkzeuge sind lehrergesteuerte oder schüleraktive Verfahren, Materialien, Hilfsmittel zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen. Methoden-Werkzeuge sind weitgehend inhaltsunabhängig, ihr Einsatz muss situationsspezifisch didaktisch begründet werden und zielführend sein. Mit Methoden-Werkzeugen können anregende, herausfordernde und die Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen berücksichtigende Lernsituationen gestaltet werden.
Leisen, Josef: Methoden-Handbuch DFU. Bonn: Varus-Verlag 1999 und 2003
Methoden-Werkzeuge im Unterricht
- Steckbrief der Methoden-Werkzeuge
- 1 Wortliste
- 2 Wortgeländer
- 3 Sprechblasen
- 4 Lückentext
- 5 Wortfeld
- 6 Textpuzzle
- 7 Bildsequenz
- 8 Filmleiste
- 9 Fehlersuche
- 10 Lernplakat
- 11 Mind-Map
- 12 Ideennetz
- 13 Blockdiagramm
- 14 Satzmuster
- 15 Fragemuster
- 16 Bildergeschichte
- 17 Worträtsel
- 18 Strukturdiagramm
- 19 Flussdiagramm
- 20 Zuordnung
- 21 Thesentopf
- 22 Dialog
- 23 Abgestufte Lernhilfen
- 24 Archive
- 25 Heißer Stuhl
- 26 Domino
- 27 Memory
- 28 Würfelspiel
- 29 Partnerkärtchen
- 30 Kettenquiz
- 31 Zwei aus Drei
- 32 Stille Post
- 33 Begriffsnetz
- 34 Kartenabfrage
- 35 Lehrer-Karussell
- 36 Kärtchentisch
- 37 Schaufensterbummel
- 38 Kugellager
- 39 Expertenkongress
- 40 Aushandeln
40 Methoden-Werkzeuge aus:
Leisen, Josef: Methoden-Handbuch DFU. Bonn: Varus-Verlag 1999 und 2003