Nr.
Datum
Modul
Std.
AL
0
Mo 15.01.24
Einstellung und Vereidigung
0
Mo 15.01.24
Informationen zur Ausbildung
Intensivphase:
1
Di 16.01.24
Intensiv-Tag (8:30 Uhr – 12:00 Uhr)
1. Lehr-Lern-Prozess I: Lehr-Lern-Vorstellungen äußern und modellieren (120 Min)
2. Exkurs: Einführung in die digitale Infrastruktur des Seminars (30 Min)
Ab 12.00 Uhr: Informeller Austausch, Kennenlernen der BpS-FL
3; 8
C
2
Mi 17.01.24
Intensiv-Tag (8:30 Uhr – 12:30 Uhr)
1. Lehr-Lern-Prozess II: Lernen beobachten: In Lehr-Lern-Situationen Strukturen erkennen und Aktivitäten unterscheiden (90 Min)
3; 8
C; E
3
2. Lehrerrolle I: Beobachten lernen: Im Unterricht kriterienorientiert hospitieren und Reflexionskompetenz aufbauen (90 Min)
3. Trainingsbaustein 1: Lernen organisieren und planen (30 Min )
8
4
E
A; B
4
Do 18.01.24
Intensiv-Tag (8:30 Uhr – 12:00 Uhr)
1. Aufgabenstellungen I: Aufgaben als Lerngelegenheiten gestalten (90 Min)
4; 6
B
5
2. Diagnose und Rückmeldung I: Lerner- Leistungen messen (90 Min)
Ab 12:30 Uhr: Anwärterkonferenz
7
D
6
Fr 19.01.24
Intensiv-Tag (8:30 Uhr – ca. 13:30 Uhr)
1. Lehrerrolle II: Die Klasse anleiten (90 Min.)
2; 5
C; E
7
2. Lehrerrolle III: Bewusstes Gestalten pädagogischer Beziehungen (90 Min)
3. Trainingsbaustein 2: Eine Klasse übernehmen (45 Min)
4. Trainingsbaustein 3: Sich und seine Lerngruppen organisieren - Die Ausbildung und das Schuljahr planen (45 Min)
2; 8
2; 5
8
C; E
E
E
Mo 22.01.24
Schul-Tag
Di 23.01. bis Fr. 26.01.24
Intensiv-Tage der Fachseminare
Mo 29.01.24
Schul-Tag
Di 30.01. bis Fr 02.02.24
Intensiv-Tage der Fachseminare
Die nachfolgenden Pflichtmodule BpS finden in der Regel von 14:15 bis 15:45 Uhr statt
8
Mo 05.02.24
Beginn des eigenverantwortlichen Unterrichts in den Schulen
Diagnose und Rückmeldung II: Epochalnoten geben
4;6
A; B
9
Mo 19.02.24
Materialien und Methoden I: Materialien zum Lernen aufbereiten
Anschließend Informationen zu:
UM, UB, BG und Ausbildungselementen
4; 6
A
10
Mo 26.02.24
Lehr-Lern-Prozess III: Vorstellungen zu Lernprodukten entwickeln
Ab 16:00 Uhr: Vorstellung der GEW
6; 7
D
11
Mo 04.03.24
Moderation I: Unterrichtsgespräche öffnen
Ab 16:00 Uhr: Vorstellung des PhV
4; 5; 6
C
12
Mo 11.03.24
Diagnose und Rückmeldung III: Im Leistungsraum diagnostizieren
Ausgabe der BpS-Ausbildungsaufgabe (vsl. Ende: 16:00 – 16:15 Uhr)
7
D
13
Mo 18.03.24
Diagnose und Rückmeldung IV: Lob und Anerkennung gezielt im Unterricht einsetzen
2; 6
C; D
Osterferien: 25.03.2024 - 02.04.2024
14
Mo 08.04.24
Lehrerrolle IV: Mit Störungen im Lernprozess umgehen
2; 5
A; C; D
15
Mo 15.04.24
Lehrerrolle V: Erzieherisch wirksam handeln
2; 5; 6
A; D; E
16
Mo 22.04.24
Moderation II: Phasen- und schülergerecht moderieren
4; 5
C
17
Mo 06.05.24
Moderation III: Mit Lernprodukten Diskursivität erzielen
4; 5; 6
C
18
Mo 13.05.24
Materialien und Methoden II: Methoden zum Lernen einsetzen
3; 4
A; C
Pfingsten, Pfingstferien, Fronleichnam: 20.05.2024 – 31.05.2024
19
Mo 03.06.24
Materialien und Methoden III: Offene Lernumgebungen gestalten I
3; 4; 6
A; C
20
Mo 10.06.24
Diagnose und Rückmeldung IV: Zeugnisnoten geben
7
D; E
21
Mo 17.06.24
„Man sieht nur, was man weiß“ – Auffälliges Verhalten von Schüler:innen wahrnehmen und Gründe ermitteln.
2; 6; 7
A; D; E
Mo 24.06.24
22
Mo 08.07.24
Päd. Tage I: Standardsituationen im Beruf reflektieren
8
E
Weiterarbeit: Offene Lernumgebungen gestalten
Informationen zur Ausbildung und Fragerunde
3; 4; 6
A; C
23
Di 09.07.24
Päd. Tage II: Mit Inklusion im Unterricht umgehen
6; 8
A; D; E
Veranstaltung zum Thema „Sexualisierte Gewalt und Schule“
5; 8
E
24
Mi 10.07.24
Päd. Tage III: Die Lehrerrolle annehmen und entwickeln
1; 8
E
Päd. Tage: Rückmeldungen und Evaluation
7; 8
E