Das Koblenzer Ausbildungsmodell
Das Ausbildungsmodell am Studienseminar Koblenz
Das Ausbildungsmodell am Studienseminar Koblenz geht von zwei Anforderungen aus: Erstens muss Lehrerausbildung vom Ende her, vom Berufsfeld aus gedacht werden. Zweitens müssen die Ausbildungselemente zueinander kohärent sein. Erst das Zusammenspiel von Standards, Ausbildungsmodulen, Ausbildungsdokumentation und Modulprüfungen zeigt die Kohärenz und die Wirksamkeit eines outputorientierten Ansatzes.
Das Koblenzer Seminarprogramm
Unser Seminarprogramm umfasst ein Leitbild, Standards der Lehrerbildung, Entwicklungsthemen, Aktivitäten und Evaluationen. Im Leitbild sind unsere Leitvorstellungen in Leitlinien oder Leitbegriffen verdichtet formuliert. Aus diesen Leitlinien ergeben sich inhaltliche Dimensionen unserer zukünftigen Arbeit, die sich in Entwicklungsthemen konkretisieren. Deren praktische Umsetzung erfolgt in Aktivitäten. Die Aktivitäten werden evaluiert und wirken rückgekoppelt auf die Leitlinien und die Entwicklungsthemen zurück.
Seit dem Jahre 2000 wird am Studienseminar in Koblenz systematisch und kontinuierlich Seminarentwicklung betrieben und alle drei Jahre im Seminarprogramm fortgeschrieben.