Fachseminar Chemie
Fachseminar Chemie
Dr. Anke Eckert
Fachleiterin für Chemie
am Hans-Purrmann-Gymnasium, Speyer
anke.eckert(at) gym-sp.semrlp.de
Beruflicher Werdegang
1994 – 2002 Studium der Chemie an den Universitäten Marburg und Heidelberg
2002 – 2003 Postdoc Aufenthalt an der Universidad Autónoma Madrid
2003 – 2008 Tätigkeit in der chemischen Industrie bei Reckitt Benckiser
2008 – 2010 Seiteneinstieg ins Lehramt am Staatlichen Studienseminar Speyer
2008 – 2018 Lehrerin für Chemie, Physik & Nawi am Goethe-Gymnasium in Germersheim
seit 2018 Lehrerin für Chemie, Physik & Nawi am Hans-Purrmann-Gymnasium, Speyer
seit 2019 Fachleiterin Chemie
Fachkonzeption
Unseren gemeinsamen Weg durch Ihre Ausbildung strebe ich möglichst praxisnah an. So ist die Abfolge der zu behandelnden Themen so angelegt, dass Sie bereits während der zu Beginn anstehenden Intensivtage Unterricht nicht nur durch Hospitationen effektiv beobachten und im Anschluss reflektieren werden, sondern auch Schülerleistungen diagnostizieren und eine kurze Reihenplanung durchführen werden, die Ihnen den Einstieg in ein erfolgreiches Unterrichten erleichtern soll.
Eine grundlegende Voraussetzung hierfür ist ein umfassendes Fachwissen, welches von Ihnen auch in der Schulpraxis permanent erweitert werden soll.
Experimente sind nicht nur zentrales Mittel im Chemieunterricht, auch in unseren Fachseminaren stehen chemische Versuche immer wieder im Mittelpunkt. Vor dem Hintergrund der Gefahrstoffverordnung werden bewährte Experimente für Schülerübungen bzw. für die Demonstration vorgestellt, Schwierigkeiten analysiert und die sichere Durchführung geübt.
Während Ihrer Ausbildung gilt es sowohl im angeleiteten als auch im eigenverantwortlichen Unterricht Ihre persönlichen Stärken, aber auch Ihre Schwächen kennen zu lernen und die Lehrerrolle nicht nur anzunehmen, sondern auch zu verinnerlichen.
Hierbei steht die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit im Vordergrund, um unseren Adressaten, den Schülerinnen und Schülern, stets authentisch zu begegnen.
Auswahl an empfohlener Literatur
1. K. Sommer, J. Wambach-Laicher, P. Pfeifer
Konkrete Fachdidaktik Chemie
Aulis Verlag; 2. Auflage, 2019
2. H.J. Bader et. Al
Konkrete Fachdidaktik Chemie
Oldenbourg Wissenschaftsverlag; 3. Auflage, 2002
3. B. Kroner, H. Schauer
Unterricht erfolgreich planen und durchführen
Aulis Verlag Deubner & Co KG; 1997
4. H.-D. Bare, G. Harsch, A. Marohn, S. Krees
Chemiedidaktik kompakt – Lernprozesse in Theorie und Praxis
Springer Spektrum; 2015
5. C. S. Reiners
Chemie vermitteln
Springer Spektrum; 2017
6. H. D. Barke
Chemiedidaktik: Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen
Springer 2006
7. K. Haeusler et. al.
Experimente für den Chemieunterricht
Oldenbourg Verlag
8. K. Freytag, V. Scharf, E. Thomas
Handbuch des Chemieunterrichts SI
Aulis Verlag
9. W. Glöckner et. al.
Handbuch der experimentellen Chemie SII
Aulis Verlag
10. H. Wambach
Materialien Handbuch Kursunterricht Chemie
Aulis Verlag
Lehrbücher der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie
Zeitschriften Chemkon, ChiuZ, Unterricht Chemie, Praxis der Naturwissenschaften (wurde eingestellt)