Fachschaft Mathematik
Die fachdidaktische und unterrichtspraktische Ausbildung im Fach Mathematik am Studienseminar Speyer erfolgt durch Fachleiterin Katrin Baun und Fachleiter Martin Deckert.
StD‘ Katrin Baun
Beruflicher Werdegang
seit 2015 Fachleiterin für Mathematik am Studienseminar Speyer
2011 bis 2015 Lehrbeauftragte Fachleiterin für Mathematik am Studienseminar Speyer
2009 bis 2011 Weiterbildung zum Erwerb der Unterrichtserlaubnis Informatik
seit 2007 Lehrerin für Mathematik und Chemie am Gymnasium im Paul-von-Denis-Schulzentrum
Schifferstadt
2005 bis 2007 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Speyer
2005 Pädagogische Mitarbeiterin im Förderband e. V. in Mannheim
1998 bis 2004 Studium der Mathematik und Chemie an der Technischen Universität Kaiserslautern
katrin.baun(at) gym-sp.semrlp.de
StD Martin Deckert
Beruflicher Werdegang
seit 2017 Fachleiter für Mathematik am Studienseminar Speyer
2014 bis 2017 Stellvertretender Schulleiter der Deutschen Schule Santa Cruz de Tenerife
2009 bis 2014 Fachleiter für Mathematik am Studienseminar Speyer
2008 bis 2009 Lehrbeauftragter Fachleiter für Mathematik am Studienseminar Speyer
2004 bis 2006 Weiterbildung zum Erwerb der Unterrichtserlaubnis Informatik
2003 bis 2014 Lehrer für Mathematik und Physik am Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch
2001 bis 2003 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Speyer
1995 bis 2000 Studium der Mathematik und Physik an der Technischen Universität Kaiserslautern
martin.deckert(at) gym-sp.semrlp.de
Fachdidaktische und unterrichtspraktische Ausbildung im Fach Mathematik
Die Ausbildung ist dreigliedrig angelegt.
1) Angeleiteter Unterricht ermöglicht das Planen von Unterricht, seine Durchführung sowie die Reflexion und Evaluation in Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachkolleginnen und –kollegen. Darüber hinaus helfen Hospitationen, Unterrichtsbesuche und Lehrproben, die Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeit weiter auszubauen. Die Nutzung vielfältiger Beratungsgelegenheiten ermöglicht die Entfaltung der eigenen Lehrerrolle sowie die Aneignung eines weiten Spektrums an Unterrichtsbeispielen, fachdidaktischen und fachmethodischen Werkzeugen.
2) In Fachseminarsitzungen und Intensivtagen werden praxisbezogene didaktische und methodische Grundlagen erarbeitet.
3) Die selbständige Planung von Unterrichtsstunden und –reihen im eigenverantwortlichen Unterricht hilft darüber hinaus, theoriebegleitet erworbenes Wissen auch unbeobachtet zu erproben oder Alternativen umzusetzen. So kann im Laufe der Ausbildung ein breites Repertoire an Unterrichtsmethoden gewonnen werden. Aspekten der Klassenführung, der Leistungsüberprüfung und –beurteilung sowie der Beratung der Lernenden und ihrer Eltern kommt hier eine besondere Bedeutung zu.