Audience Response Systeme (ARS) sind digitale Diagnose- und Rückmeldetools, wie z. B. Mentimeter oder ARSnova. Sie bieten Lehrenden die Möglichkeit interaktive Umfragen durchzuführen, um damit beispielsweise den Lernstand einer Lerngruppe als Ganzes zu erheben. Hierzu erstellen Lehrende Diagnoseaufgaben u. a. im Multiple-Choice Format, die von jedem Schüler*in mittels mobilem Endgerät beantwortet werden können. Schüler*innen wird auf diesem Weg eine Möglichkeit zur Selbsteinschätzung im Vergleich zur Lerngruppe ermöglicht. Alternativ können mit Hilfe von AR Systemen auch Quiz-Formate erstellt oder von den Schüler*innen gewünschte Unterrichtsinhalte erhoben werden.
Im Rahmen des Leuchtturmprojektes werden für den Mathematikunterricht potentiell geeignete Apps auf ihre Einsatzmöglichkeiten hin bewertet und erprobt und daraus konkretes Material für fachdidaktische Seminare in der 2. Phase der Lehrerbildung entwickelt.
Kontakt
Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule
Technische Universität Kaiserslautern
bracke@mathematik.uni-kl.de
Nicole Becker
Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Kaiserslautern
nicole.becker@rsp-kl.semrlp.de
Christoph Schilb
Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Kaiserslautern
christoph.schilb@gym-kl.semrlp.de
Andreas Knobloch
Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Kaiserslautern
andreas.knobloch@gym-kl.semrlp.de
Frank Nothelfer
Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen Kaiserslautern
frank.nothelfer@foes-kl.semrlp.de