Interaktive Lernspiele bieten Lernenden die Möglichkeit, über authentische Handlungsszenarien im Sinne der Konsolidierung bereits erworbene Kompetenzen realitätsnah anzuwenden und dabei auch ihre Kenntnisse in komplexen Kontexten zu erweitern. Allerdings sind kommerziell entwickelte Anwendungen und Serious Games in der Anschaffung oft ausgesprochen kostspielig, zudem häufig nicht ohne Weiteres passend zu den Lern- und Entwicklungsbedürfnissen unserer Lernenden und der Spezifität einzelner Fachbereiche angesichts unterschiedlicher Bildungsziele / Niveaustufen. In der Konsequenz bleibt ihr Einsatz im alltäglichen Unterricht leider allzu oft eine Randerscheinung. Die Gestaltung digitaler Lernspiele ist aber auch - wenngleich mit kleineren Abstrichen - mithilfe von interaktiv verlinkten Präsentationsfolien möglich. Das vorliegende Projekt hat sich daher mit der Entwicklung und den Einsatzmöglichkeiten solcher Anwendersoftware-basierten Lernspiele im Unterricht befasst.
Bildungsserver > Studienseminare > Aufbau digitaler Kompetenzen > Entwicklung interaktiver Lernspiele
Dateien und Links
Kontakt
Thorsten Berkefeld, Fachleiter für Pflege und Berufspraxis, Studienseminar Berufsbildende Schulen, Kaiserslautern (thorsten.berkefeld@bbs-sp.semrlp.de)
Volker Buchert, Fachleiter für Elektrotechnik, Fachleiter für Elektrotechnik, Studienseminar Berufsbildende Schulen, Kaiserslautern (volker.buchert@bbs-sp.semrlp.de)