Bereits seit einigen Jahren erlangen die Digitalisierung des Unterrichts und auch des außerschulischen Lernens, aber auch der beruflich genutzten Kommunikations- und Kooperationswege mehr und mehr an Bedeutung. Als Konsequenz daraus ist eine professionelle Handlungsfähigkeit auch im Umgang mit digitalen Medien sowie digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie bereits am Beginn eines lebenslangen Berufsweges zukünftiger Lehrer*innen anzulegen. Ziel des Projekt war es daher, ein Kompetenzraster als adaptionsfähiges Tool zur (Selbst)Einschätzung von Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien und Technologien digitaler Kompetenzen bei Lehrer*innen in der ersten, zweiten und auch dritten Phase der Lehrkräfteausbildung als Grundlage von Beratung und individuellen Entwicklungsperspektiven zu entwickeln.
Es bietet Lehrer*innen einen Überblick über mögliche, zu erwerbende bzw. weiterzuentwickelnde Kompetenzen auf diesem Gebiet. Über die Einschätzung des Ausprägungsgrads der individuellen Kompetenz in den jeweils beschriebenen Fähigkeiten und Fertigkeiten wird für die Anwender*innen ein individuelles Kompetenzprofil erkennbar, sodass vorrangige Kompetenzziele im Sinne einer zielführend-planvollen Ausbildung priorisiert und fokussiert werden können.