Die letzten mehr als 12 Monate haben zu einer Reihe von Veränderungen geführt. Auf geliebte Gewohnheiten mussten wir auch am Studienseminar verzichten, und gleichzeitig schuf die ungewohnte Situation Raum und Gelegenheit für Innovatives. In diesem Zusammenhang haben wir auch unsere Leitsätze auf den Prüfstand gestellt, mit dem Seminarkollegium überarbeitet und jetzt auf einer Konferenz verabschiedet:
Unser aktuelles Leitbild
Präambel:
An unserem Seminar steht der Mensch in seiner Einmaligkeit, seiner Würde, seinen (Entwicklungs-)Potenzialen und in seinen sozialen Bindungen im Mittelpunkt. Ihm gebührt als Maßstab für alles Tun unsere volle Aufmerksamkeit und eine professionell entwickelte Lehr-Lernbegleitung.
Unser Ziel als Ausbilderinnen und Ausbilder von Lehrkräften am Studienseminar ist es, zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz für die Arbeit in den unterschiedlichen Schulformen der berufsbildenden Schulen zu ermöglichen. Unser Handeln ist auf das Leitmotiv
die Person stärken –
Professionalität ermöglichen –
Professionalität praktizieren
hin ausgerichtet. Unsere Leitsätze sind im doppelten Sinne formuliert, d.h. sie adressieren eine Selbstverpflichtung des Personals des Studienseminars, beinhalten aber auch Wünsche und Anforderungen an unsere Anwärterinnen und Anwärter.
Wir haben uns dementsprechend folgende Leitsätze gegeben:
Leitsatz 1: Wir gehen davon aus, dass alle Menschen im Ausbildungskontext bereit und fähig sind, die Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Leitsatz 2: Wir nutzen individuelle Ressourcen, um berufliche Professionalität zu entwickeln.
Leitsatz 3: Wir richten das Handeln von Lehrkräften - im Schul- wie im Seminarkontext - konsequent an den Lernenden aus.
Leitsatz 4: Wir verstehen den Beruf der Lehrperson als fortwährend reflexive Entwicklungsaufgabe.
Leitsatz 5: Wir fördern die Kompetenz zur Selbstreflexion als Grundlage nachhaltigen Lehrens und Lernens.
Leitsatz 6: Wir stützen unsere kompetenzorientierte Ausbildung auf aktuellen Erkenntnissen, insbesondere auf klaren Kriterien und Standards.
Leitsatz 7: Wir leben eine positive Fehlerkultur, begreifen uns als kontinuierlich Lernende und nehmen Fehler als Chance unserer Weiterentwicklung wahr.
Leitsatz 8: Wir bereiten mit teamorientierten und kooperativen Ansätzen auf das zielorientierte Wirken in komplexen beruflichen Handlungsfeldern vor.
Leitsatz 9: Wir arbeiten kooperativ nach innen und nach außen und orientieren uns an der schulischen und betrieblichen Wirklichkeit.
Leitsatz 10: Wir kommunizieren sinnstiftend und tragen miteinander die Verantwortung für die Qualität und den Prozess der Ausbildung.
Leitsatz 11: Wir stellen uns den Herausforderungen des stetigen Wandels im 21. Jahrhundert.
Leitsatz 12: Wir sehen die Arbeit an unserer Haltung als essenziellen Bestandteil unserer Ausbildungstätigkeit.