Neue Sichten in Sicht
Supervision für Referendarinnen und Referendare
Zu Beginn Ihres Referendariats stürzen auf Sie als Referendarin oder als Referendar viele neue Eindrücke ein.
- Sie müssen in Ihre neue Rolle als Lehrerin oder Lehrer hineinwachsen und eine eigene Berufsidentität entwickeln.
- Sie sollen plötzlich Unterrichtende/Unterrichtender, Erzieherin/Erzieher und Beraterin/Berater sein und denken darüber nach, wie das gelingen kann.
- Sie erleben schwierige Situationen mit Schülerinnen/Schülern und Eltern und wollen diese konstruktiv gestalten.
- Sie unterrichten in Klassen, die Sie vor Herausforderungen stellen.
- Sie stellen sich die Frage, wie Sie das, was Ihre Schule und das Studienseminar von Ihnen erwarten, miteinander verbinden können.
- Sie sind auf der Suche nach Ihrem Platz im Kollegium.
- Sie spüren eventuell Ihre eigenen Grenzen und wollen lernen, damit sorgsam umzugehen.
- Sie erleben gutgemeinte Ratschläge oft wenig hilfreich, weil es nicht Ihre Lösungen sind.
Wir bieten in unserem Studienseminar für Sie einen Rahmen, in dem Sie ...
- mehr Klarheit über Ihre eigene Rolle, Aufgaben und Kompetenzen erlangen.
- neue Kommunikations-, Interaktions- und Deutungsalternativen für Probleme mit Schülerinnen/Schülern, Eltern und Kolleginnen/Kollegen entwickeln können.
- Entlastung in schwierigen Arbeitssituationen finden können.
- lernen, mit berufsbedingten Belastungssituationen umzugehen.
- Ihre Reflexions- und Wahrnehmungsfähigkeit weiter entwickeln können.
- den Fokus auf Ihre Ressourcen und Potenziale richten lernen.
- die Möglichkeit haben, prozessorientiert auf Sie zugeschnittene Lösungen zu erarbeiten.