Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Studienseminare
    Hauptmenü 1Hauptmenü 2Hauptmenü 3Hauptmenü 4
  • Hauptmenü 5Berufsbildende Schulen
      Hauptmenü 5.1
    • Hauptmenü 5.2Neuwied
      • Hauptmenü 5.2.1Aktuelles.
      • Hauptmenü 5.2.2Seminarprogramm.
      • Hauptmenü 5.2.3Ausbildung
        • Hauptmenü 5.2.3.1Ausbildungsfächer
          • Agrarwirtschaft.
          • Bautechnik.
          • Biologie.
          • Chemie.
          • Bildende Kunst.
          • Deutsch.
          • Elektrotechnik.
          • Erdkunde.
          • Ernährung/Lebensmitteltechnik.
          • Englisch.
          • Evangelische Religion.
          • Französisch.
          • Ethik.
          • Gesundheitslehre.
          • Hauswirtschaft.
          • Holztechnik.
          • Informatik.
          • Katholische Religion.
          • Keramiktechnik.
          • Körperpflege.
          • Mathematik.
          • Metalltechnik.
          • Musik.
          • Pädagogik.
          • Physik.
          • Pflege.
          • Psychologie.
          • Sonderpädagogik.
          • Sozialkunde.
          • Sozialpädagogik.
          • Spanisch.
          • Sport.
          • Wirtschaft.
          .
        • Hauptmenü 5.2.3.2Veranstaltungsangebot.
        • Hauptmenü 5.2.3.3Päd. Fundstücke.
        • Hauptmenü 5.2.3.4Supervision.
        .
      • Hauptmenü 5.2.4Praktika.
      • Hauptmenü 5.2.5Ausbildungspartner.
      • Hauptmenü 5.2.6Wir über uns.
      • Hauptmenü 5.2.7Downloadbereich.
      • Hauptmenü 5.2.8Geschlossener Bereich.
      .
    • Hauptmenü 5.3Hauptmenü 5.4Hauptmenü 5.5
    .
  • Hauptmenü 6Hauptmenü 7
  • Zusatzmenü 1Kontakt.
  • Zusatzmenü 2Anfahrt.
  • Zusatzmenü 3Impressum.
  • Zusatzmenü 4Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 5Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Studienseminare.  > Berufsbildende Schulen.  > Neuwied.  > Ausbildung.  > Ausbildungsfächer.  > Holztechnik.  > Fachdidaktische Konzeption

Fachdidaktische Konzeption

 

Die Fachdidaktik ist eine Bereichsdidaktik, die sich mit der Frage beschäftigt, wie bautechnische Bildung in Theorie und Praxis mit wissenschaftlichen Methoden zu begründen ist.

Eine holztechnische Fachdidaktik hat Kriterien (K1, K2,… Kn) Einflussgrößen und Indikatoren (i1.1, i1.2,…i1.n) zu beschreiben, zu analysieren, zu messen und in ihren Wechselwirkungen zu arrangieren, die sowohl dem Anspruch mathematisch – naturwissenschaftlicher - bautechnischer Modellbildung entsprechen und auf das Lernen des Einzelnen, auf das gemeinsame Lernen in Gruppen (soziales Lernen im Unterricht, in Foren), als auch auf die Umsetzung in betriebliche Handlungsbezüge und in die Steuerung bautechnischer Systeme zu beziehen sind.
Die Abgrenzung zu einer allgemeinen Technikdidaktik könnte in der bauspezifischen Erweiterung bzw. Integration eines „n-Kriterien-Wechselwirkungsmodells“ liegen: 

Modell einer fachdidaktischen StrukturQuelle: Eigener Entwurf / pixabay

 

Die Kriterien sind in unterschiedlichen Phasen unterschiedlich zu gewichten und im Bildungsprozess unterschiedlich zu pointieren, sie sollen verstanden werden als emergente, d.h. übersummative Folge eines Lehr-Lernarrangements.  
Jedes einzelne Kriterium steht mit jedem der anderen Kriterien in Wechselwirkung.
Jedes Einzelkriterium hat durch eine Veränderung das Potenzial des Veränderungseinflusses auf jedes andere Kriterium und zurück (Zirkularität). Diese Einflussbeschreibung verweist somit auf die begründete Annahme, dass es sich hier insgesamt um  hochkomplexe Prozesse handelt. Neben diesem Wechselwirkungsansatz ist allen Kriterien ein(e) sozusagen viergliedrige(s) Prüffenster/Viabilitätsprüfung im Hinblick auf (a) individuelles Lernen (Subjektorientierung), (b) soziales Lernen (Gruppen/Unterricht), (c) ganzheitliches, berufliches Handlungslernen und (d) bautechnische Systemkomponenten zu unterlegen. 

Fachdidaktische Aspekte im Modell
Quelle: Eigener Entwurf / pixabay

Diesen Bereich betreut E-Mail an Ursula Reuschenbach-Schulz. Letzte Änderung dieser Seite am 16. Januar 2018. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz