Deutsch als Zweitsprache (DaZ):
Unterrichten von Flüchtlingen in allen Fächern
Unsere Situation
Anlässlich der steigenden Anzahl an Schüler*innen mit Migrationshintergrund (bzw. Flüchtlingen) aus verschiedenen Herkunftsländern, die kaum Deutsch sprechen, schreiben und lesen können, die aber im Fachunterricht integriert und gefördert werden müssen, bieten wir Ihnen eine Fortbildung an, die Sie als Vorbereitung auf diese bevorstehenden Aufgaben als Lehrer*innen nutzen können, sodass Sie diese Herausforderungen bei der Begleitung von Menschen aus anderen Kulturkreisen etwas besser bewältigen können.
DaZ-Fortbildung in der Lehramtsausbildung
Im Auftrag des Ministeriums für Bildung haben wir im Rahmen einer Arbeitsgruppe das seminarübergreifende Fortbildungskonzept „Deutsch als Zweitsprache in der Lehramtsausbildung“ erarbeitet, das standortübergreifend umgesetzt wird.
Fortbildung „Deutsch als Zweitsprache (DaZ)“
Die Fortbildung ist ein Wahlangebot für interessierte Anwärter*innen. Sie besteht aus zwei Ganztagesveranstaltungen, die über zwei Semester angeboten werden. Für die aktive Teilnahme an beiden Ganztagesveranstaltungen erhalten sie eine Teilnahmebescheinigung.