Das Fachseminar Gesundheitslehre ist ein Lernort, in dem in enger Kooperation mit ReferendarInnen und Fachleiterin auf Grundlage der Reformpädagogik Ansätze für einen spannenden und nachhaltigen Gesundheitsunterricht gesucht werden. Auf der Grundlage eines konstruktivistischen Verständnisses von Lernprozessen werden Konzepte erarbeitet, die im Unterricht erprobt und bei Bedarf in der Gruppe analysiert werden.
Wichtige Aspekte für eine lerngruppenadäquate Unterrichtsgestaltung ist der Umgang mit den üblicherweise sehr heterogenen Klassen der berufsbildenden Schulen und den Möglichkeiten einer optimalen individuellen Förderung im Gesundheitsunterricht. Neben einer fachlichen Differenzierung ist die Suche nach unterschiedlichen Lernwegen wichtig, um möglichst allen Lerntypen Angebote machen zu können.
Breiten Raum nimmt die Suche nach geeigneten Kontexten ein, die über Alltags- oder Berufsbezüge die SchülerInnen erreichen und Interesse wecken, die gerade dies BerufsanfängerInnen häufig noch Schwierigkeiten bereitet. Moderner Gesundheitsunterricht, der den Lernenden die enorme Bedeutung der persönlichen Gesundheit vermittelt, schafft über diese Betroffenheit die Grundlage für ein schülerselbsttätiges Erarbeiten der Unterrichtsinhalte. Zwangsläufig führt dieses Verständnis zu einer veränderten Lehrerrolle, die mehr in Moderation von Lernprozessen zu sehen ist. Ziel der Seminararbeit ist die Umsetzung dieser Leitlinien im Gesundheitsunterricht.
Neben der pädagogischen Arbeit soll der Lernort Fachseminar auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Unterstützung bieten.
Schwerpunktthemen unserer Arbeit im Fachseminar Gesundheitslehre sind u.a.
Gesund oder krank?-Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Gesundheitsverständnis (Prävention und Gesundheitsförderung)
Umgang mit Lehrplänen und Richtlinien
Fachdidaktischen Prinzipien nach denen Gesundheitsunterricht gestaltet werden kann (z. B. Problemorien-tierung, Anschaulichkeit, Fallorientierung)
Experimentieren im Gesundheitsunterricht
Arbeit mit Modellen und Organen
Neue Medien im Gesundheitsunterricht (Apps & Co)
Einsatz und Bedeutung von Fachsprache
Diagramme und Grafiken - Feind des Schülers?!
Kompetenzorientierte Möglichkeiten der Leistungsfeststellung
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne per Mail an mich
STD` Eva Henigin
E-Mail: eva.henigin(at)bbs-sp.semrlp.de
Fachleiterschule: BBS Landau