Einführungs- und Hauptphase
Die Ausbildung in allgemeiner Pädagogik und Didaktik ist in die Einführungsphase und die Hauptphase unterteilt. Die Anwärter und Anwärterinnen (AW) durchlaufen die Ausbildung in Stammgruppen, die sich nach den halbjährlichen Einstellungsterminen zusammensetzen.
Die Ausbildung beginnt für alle Anwärter und Anwärterinnen mit einer drei monatigen Einführungsphase. Während dieser Ausbildungsphase erteilen die AW in der Regel keinen eigenständigen Unterricht. Ziel dieser Phase ist es, die notwendigen Starterkompetenzen für diesen eigenständigen Unterricht zu erlangen. Merkmale sind die Verzahnung von Theorie - Beobachtung - Reflexion sowie erste, betreute Unterrichtsplanungs- und Gestaltungsprozesse. Die theoriegeleitete praxisnahe Ausbildung grundlegender Kompetenzen und die reflektierte Ausbildung persönlicher Haltungen sollen so angeregt werden.
In der Hauptphase der Ausbildung wechselt die planmäßige Ausbildung in eine eigenverantwortlich geplante Ausbildung. Kerngedanke ist die kompetenzorientierte Gestaltung der eigenen Ausbildung durch die gezielte und passende Wahl von Ausbildungsveranstaltungen.
Unser Veranstaltungsangebot in den Modulen
Aus unseren vielfältigen Veranstaltungsangeboten können Sie die für Sie passenden Veranstaltungen entlang des eigenen Kompetenzprofils auswählen.
Das Angebot ist in fünf Module unterteilt, die die Curriculare Struktur der LVO abbilden:
- Schule und Beruf
- Sozialisation, Erziehung und Bildung
- Kommunikation und Interaktion
- Unterricht
- Diagnose, Beratung und Beurteilung
Unsere Veranstaltungsangebote für das Schuljahr 2021/2022.
Unser Veranstaltungsangebot finden Sie zusätzlich im Extranet STUD.IP.
Unsere Fachseminare
Die fachdidaktische und fachmethodische Ausbildung durchlaufen die Anwärter und Anwärterinnen in den Fachseminaren