Fachdidaktische, methodische Ausbildung in der Elektrotechnik
Leitbild
Die Elektrotechnik nutzt den gesamten Bereich der elektrischen und elektromagnetischen Erscheinungen und Gesetze für die technische Anwendung. Sie wird heute wesentlich durch die Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnik und der Mikroelektronik geprägt. Den unterschiedlichen Erfordernissen der Praxis entsprechend, haben sich mehrere Studienrichtungen entwickelt. Die wichtigsten sind: Elektrische Energietechnik, Informations- und Kommunikationstechnik (Nachrichtentechnik), (Mikro-)Elektronik, Automatisierungstechnik und Allgemeine Elektrotechnik; letzterer enthält im Sinne einer breiten Ausbildung eine Reihe von Veranstaltungen aus den vorgenannten Studienrichtungen.
Die Lehrerinnen und Lehrer für Elektrotechnik verfügen über eine breite fachwissenschaftliche und über eine hohe pädagogische, didaktisch-methodische Handlungskompetenz, die in dem folgenden Leitbild näher beschrieben wird.
Die Elektrotechniklehrerinnen und -lehrer verfügen über die Kompetenz
- Unser Selbstverständnis ist eine innovative, kreative, ganzheitliche, persönlichkeitsfördernde Ausbildung.
- Unser Auftrag liegt in der Verantwortung für die Lehrerbildung mit dem Ziel der Professionalisierung für den Beruf der Lehrerin und des Lehrers für Elektrotechnik an Berufsbildenden Schulen.
- Unser Profil gründet auf hoher pädagogischer, fachwissenschaftlicher Kompetenz, engagiertem Umgang mit Menschen und Offenheit für neue Ideen.
- Unsere Teamfähigkeit umfasst die an der schulischen- und außerschulischen Ausbildung Beteiligten.
- Unsere didaktischen und methodischen Prinzipien sind theoriegeleitet und praxisbezogen.
- Unsere unterrichtlichen, fachwissenschaftlichen Prinzipien basieren auf einem hohen Grad von Schülerorientierung.
- Unsere Lernarrangements intendieren den Aufbau umfassender Handlungskompetenz im Kontext von Schule und Betrieb; sie beziehen sich auf den aktuellen Stand der Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
- Unsere Professionalisierung versteht sich als ein Prozess kontinuierlicher Qualifizierung.
- Unsere gesellschaftliche Verantwortung schließt ökologisches sowie ökonomisches Denken und Handeln ein.
Unsere Lernkultur ist geprägt durch die vielfältigen Methoden zur Selbsterschließung komplexer Lernaufgaben.
Die Elektrotechniklehrerinnen und -lehrer verfügen über die Kompetenz
- elektrotechnische bzw. informationstechnische Entwicklungen fortlaufend zu verfolgen, zu bewerten und auf den Unterricht zu beziehen
domänenspezifisches Expertenwissen in die Planung und Gestaltung von Unterricht einfließen zu lassen
kompetenzbasierte Lehrpläne hinsichtlich fachlicher und bereichsübergreifender Themen didaktisch-methodisch zu analysieren und in Unterricht umzusetzen
wissenschaftspropädeutische Methoden, elektrotechnische und informationstechnische Denk- und Arbeitsweisen sowie Fachdidaktiken in entsprechende Lernarrangements aufzunehmen
bei der Gestaltung unterrichtlicher Lernarrangements ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Wechselwirkungen zu berücksichtigen
IuK-Technologien und IuK-Medien in unterrichtliche Lernarrangements zu integrieren
Lernsituationen zu kreieren, die lernerbezogen, sachlogisch und zeitlich angepasst strukturiert sind
aus der Vielzahl ihnen bekannter handlungsorientierter Unterrichtsmethoden die für die jeweilige Unterrichts- und Lernsituation angemessene Methode auszuwählen
die eigene pädagogische Arbeit selbstkritisch zu reflektieren und zu bewerten
schulische und außerschulische Partner pädagogisch und fachlich zu beraten
durch Anwendung unterschiedlicher Diagnoseverfahren Lernschwierigkeiten der Lerner zu erkennen
diesen diagnostizierten Lernschwierigkeiten pädagogisch zu begegnen.
eine Gruppe von Lernenden pädagogisch zu leiten.
Fachleitung
Fachleiter Elektrotechnik
tel +49 0651 41628
fax +49 0651 75019
Fachleiterschule
BBS GuT Trier
Langstr. 15
54290 Trier