Unser Leitbild
Unser Selbstverständnis intendiert eine innovative, kreative, ganzheitliche, persönlichkeitsfördernde Ausbildung.
Unser Auftrag liegt in der Verantwortung für die Lehrerbildung mit dem Ziel der Professionalisierung für den Beruf der Lehrerin und des Lehrers an berufsbildenden Schulen.
Unser Profil ist geprägt durch hohe pädagogische, fachwissenschaftliche Kompetenz, engagierten Umgang mit Menschen und Offenheit für neue Ideen.
Unsere Personalentwicklung versteht sich als ein Prozess kontinuierlicher Motivation und Qualifizierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Unsere didaktischen und methodischen Prinzipien sind theoriegeleitet, praxisbezogen und somit dem Konzept der Handlungsorientierung verpflichtet.
Unsere Organisationsstruktur basiert auf einem adressatenorientierten und selbstgesteuerten modularen Ausbildungskonzept.
Unser Angebot und unsere Leistung erschließen sich aus curricularen Struktur der Ausbildung,
Unsere Ausbildungsarbeit richten wir in Kooperation mit den Ausbildungsschulen am Orientierungsrahmen Schulqualität aus.
Unser Ressourcenmanagement bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten einer anspruchsvollen Ausbildung.
Unser Dokumentationssystem vernetzt Ausbildungs-, Informations- sowie Verwaltungsebenen und dient dem Nachweis der Seminarangebote, pädagogischen Arbeitsweisen und erbrachten Leistungen.
Unser Beratungssystem eröffnet durch Reflexion, Rückmeldung und Modifikation neue Perspektiven für eine individualisierte und zukunftsorientierte Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.