Beratungshandeln am Studienseminar BBS Trier
Für die Einen ist es längst ein „alter Hut“ für Andere aber immer noch neu und ungewohnt. Fakt ist, dass das Land Rheinland Pfalz innerhalb der Reform der Lehrerausbildung 2012 die altbekannte Form der „benoteten Lehrproben“ innerhalb des Vorbereitungsdienstes abgeschafft hat. Noten gibt es somit lediglich am Ende der Ausbildung als Vornote zum zweiten Staatsexamen und im Examen selbst.
Auf eine Rückmeldung „über den Stand der Dinge“ müssen die Anwärterinnen und Anwärter aber trotzdem nicht verzichten. Diese Funktion wird in kompetenzorientierten Beratungsgesprächen berücksichtigt. Fachleiterinnen, Fachleiter, schulische Mentorinnen und Mentoren sowie andere an der Ausbildung beteiligte, finden nach Unterrichtssichtstunden in einem Gespräch zusammen und besprechen gemeinsam den geplanten und durchgeführten Unterricht analog zum geltenden ORS (Orientierungsrahmen Schulqualität) und zur curricularen Struktur der Ausbildung für angehende Lehrerinnen und Lehrer in Rheinland-Pfalz.
Wir am Studienseminar für berufsbildende Schulen in Rheinland Pfalz in Trier haben uns für diese Beratungsmomente ein klares Regelwerk erstellt. Denn klar ist, Beraten und Beurteilen stehen nicht immer im Konsens zueinander, sind jedoch beides Aufgabenbereichen eines Fachleiters. Unser Regelwerk am Studienseminar BBS Trier: Das SemBook und Die Besprechungskarten!