Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Studienseminare
    Hauptmenü 1Hauptmenü 2Hauptmenü 3Hauptmenü 4Hauptmenü 5
  • Hauptmenü 6Förderschulen
    • Hauptmenü 6.1Kaiserslautern
      • Hauptmenü 6.1.1Aktuelles.
      • Hauptmenü 6.1.2Seminarprogramm.
      • Hauptmenü 6.1.3Ausbildung
        • Hauptmenü 6.1.3.1Curriculare Struktur.
        • Hauptmenü 6.1.3.2Berufspraktisches Seminar (BS).
        • Hauptmenü 6.1.3.3FSP Ganzheitliche Entwicklung
          • Ausbildung.
          • Leistungsanforderungen.
          • Module G.
          • Literaturliste.
          .
        • Hauptmenü 6.1.3.4FSP Motorische Entwicklung.
        • Hauptmenü 6.1.3.5FSP Lernen.
        • Hauptmenü 6.1.3.6FSP Sprache.
        • Hauptmenü 6.1.3.7FSP Sozial-emotionale Entwicklung.
        • Hauptmenü 6.1.3.8FSP Hören und Kommunikation.
        • Hauptmenü 6.1.3.9Lehrkräfte-Wechselprüfung.
        • Hauptmenü 6.1.3.10Moodle-Instanz.
        .
      • Hauptmenü 6.1.4Praktika.
      • Hauptmenü 6.1.5Ausbildungspartner.
      • Hauptmenü 6.1.6Wir über uns.
      • Hauptmenü 6.1.7Teildienststelle Wallertheim.
      • Hauptmenü 6.1.8Downloadbereich.
      • Hauptmenü 6.1.9Geschlossener Bereich.
      .
    • Hauptmenü 6.2Hauptmenü 6.3Hauptmenü 6.4
    .
  • Hauptmenü 7
  • Zusatzmenü 1An-/Abmelden.
  • Zusatzmenü 2Kontakt.
  • Zusatzmenü 3Anfahrt.
  • Zusatzmenü 4Impressum.
  • Zusatzmenü 5Datenschutzerklärung.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Studienseminare.  > Förderschulen.  > Kaiserslautern.  > Ausbildung.  > FSP Ganzheitliche Entwicklung.  > Leistungsanforderungen

Leistungsanforderungen im Seminar für den Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung

Zielvereinbarungen  

•    Pünktliche und vollständige Anwesenheit bei Seminarveranstaltungen
•    Vorbereitungen der einzelnen Seminare nach Absprache
•    Konstruktive und kooperative Mitarbeit in den Seminarveranstaltungen
•    Beteiligung an Planung und Organisation von Seminarveranstaltungen
•    Unterrichtsbesuch des Seminars an Ihrer Ausbildungsschule
•    Protokoll zu einer Seminarveranstaltung
•    Gestaltung eines Seminarbeitrags
•    Tägliche schriftliche Unterrichtsvorbereitung
•    Mindestens 3 Besuche zur Begutachtung mit ausführlicher Unterrichtsvorbereitung
•    Präsentationsprüfung (wahlweise in einem Förderschwerpunkt)
•    Prüfungslehrprobe mit ausführlichem schriftlichem Unterrichtsentwurf
•    Mündliche Examensprüfung (falls nicht bereits durch die Präsentationsprüfung abgedeckt)

Organisatorisches

•    12 ganztägige Seminarveranstaltungen im Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung
      nach folgender Struktur:
      Organisatorisches, Unterrichtsbesuch, Stundenbesprechung, förderschwerpunktspezifisches und
      fachdidaktisches Thema, fachlicher und persönlicher Austausch, Evaluation.
•    Je 1 Basisseminar in Deutsch und Mathematik sowie crosskategoriale Module in Deutsch,
      Mathematik und Blockseminare in SU/NaWi/GeLe, sowie 4 Seminare in der fachdidaktischen
      Ergänzung (FDE).
•    Die Beurteilung im Seminar für den Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung erfolgt anhand
      der oben aufgeführten allgemeinen Zielvereinbarungen sowie durch persönliche Entwicklungs-
      prozesse nach vereinbarten Kriterien in Seminar und Unterricht.
•    Im Laufe der Ausbildung erfolgen 2 Gespräche zum Ausbildungsstand.
•    Die Seminarbeurteilung im Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung setzt sich aus der
      unterrichtliche Entwicklung und der Seminarmitarbeit zusammen. Diese Seminarbeurteilung fließt
      in Ihre Vornote ein.

 

 

Diesen Bereich betreut E-Mail an Eckhard Steuer. Letzte Änderung dieser Seite am 14. August 2017. ©1996-2021 Bildungsserver Rheinland-Pfalz