Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Studienseminare
    Hauptmenü 1Hauptmenü 2Hauptmenü 3Hauptmenü 4Hauptmenü 5
  • Hauptmenü 6Förderschulen
    • Hauptmenü 6.1Kaiserslautern
      • Hauptmenü 6.1.1Aktuelles.
      • Hauptmenü 6.1.2Seminarprogramm.
      • Hauptmenü 6.1.3Ausbildung
        • Hauptmenü 6.1.3.1Curriculare Struktur.
        • Hauptmenü 6.1.3.2Berufspraktisches Seminar (BS).
        • Hauptmenü 6.1.3.3FSP Ganzheitliche Entwicklung
          • Ausbildung.
          • Leistungsanforderungen.
          • Module G.
          • Literaturliste.
          .
        • Hauptmenü 6.1.3.4FSP Motorische Entwicklung.
        • Hauptmenü 6.1.3.5FSP Lernen.
        • Hauptmenü 6.1.3.6FSP Sprache.
        • Hauptmenü 6.1.3.7FSP Sozial-emotionale Entwicklung.
        • Hauptmenü 6.1.3.8FSP Hören und Kommunikation.
        • Hauptmenü 6.1.3.9Lehrkräfte-Wechselprüfung.
        • Hauptmenü 6.1.3.10Moodle-Instanz.
        .
      • Hauptmenü 6.1.4Praktika.
      • Hauptmenü 6.1.5Ausbildungspartner.
      • Hauptmenü 6.1.6Wir über uns.
      • Hauptmenü 6.1.7Teildienststelle Wallertheim.
      • Hauptmenü 6.1.8Downloadbereich.
      • Hauptmenü 6.1.9Geschlossener Bereich.
      .
    • Hauptmenü 6.2Hauptmenü 6.3Hauptmenü 6.4
    .
  • Hauptmenü 7
  • Zusatzmenü 1An-/Abmelden.
  • Zusatzmenü 2Kontakt.
  • Zusatzmenü 3Anfahrt.
  • Zusatzmenü 4Impressum.
  • Zusatzmenü 5Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 6Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Studienseminare.  > Förderschulen.  > Kaiserslautern.  > Ausbildung.  > FSP Ganzheitliche Entwicklung.  > Leistungsanforderungen

Leistungsanforderungen im Seminar für den Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung

Zielvereinbarungen  

  • Pünktliche und vollständige Anwesenheit bei Seminarveranstaltungen
  • Vor- und Nachbereitungen der einzelnen Seminare nach Absprache
  • Konstruktive und kooperative Mitarbeit in den Seminarveranstaltungen
  • Beteiligung an Planung und Organisation von Seminarveranstaltungen inklusive Vorbereitung eines praktischen Beitrages zur fachdidaktischen oder förderschwerpunktspezifischen Vertiefung
  • Unterrichtsbesuch des Seminars an Ihrer Ausbildungsschule inklusive Vorstellung der diagnosegeleiteten individuellen Förderung zweier Schülerinnen/Schüler
  • Protokoll zu einer Seminarveranstaltung
  • Tägliche schriftliche Unterrichtsvorbereitung
  • Mindestens 3 Besuche zur Begutachtung mit ausführlicher Unterrichtsvorbereitung
  • Präsentationsprüfung (wahlweise in einem Förderschwerpunkt)
  • Prüfungslehrprobe mit ausführlichem schriftlichem Unterrichtsentwurf
  • Mündliche Examensprüfung (falls nicht bereits durch die Präsentationsprüfung abgedeckt)

 

 

Organisatorisches

  • 12 ganztägige Seminarveranstaltungen im Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung setzen sich nach folgender Struktur zusammen:
  • Organisatorisches, Unterrichtsbesuch, Stundenbesprechung, förderschwerpunktspezifisches und fachdidaktisches Thema, fachlicher und persönlicher Austausch, Evaluation.
  • Im Laufe der Ausbildung erfolgen 2 Gespräche zum Ausbildungsstand.
  • Die Beurteilung im Seminar für den Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung erfolgt anhand der oben aufgeführten allgemeinen Zielvereinbarungen sowie durch persönliche Entwicklungsprozesse nach vereinbarten Kriterien in Seminar und Unterricht.
  • Die Seminarbeurteilung setzt sich aus der unterrichtlichen Entwicklung und der Seminarmitarbeit zusammen. Diese Seminarbeurteilung fließt in Ihre Vornote ein.

Diesen Bereich betreut E-Mail an Sarah Nitschmann. Letzte Änderung dieser Seite am 19. Dezember 2022. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz