
Bildungsserver > Studienseminare > Förderschulen > Kaiserslautern > Ausbildung > FSP Ganzheitliche Entwicklung > Literaturliste

Literaturliste im Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung:
Dworschak, Wolfgang; Kannewischer, Sybille; Ratz, Christoph; Wagner, Michael (Hrsg.):
Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE). Eine empirische Studie.
2. überarbeitete Auflage. Oberhausen: Athena-Verlag 2012.
Fischer, Erhard:
Vorhaben und Unterrichtseinheiten: Lehren und Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Borgmann: Dortmund 2005 (im Handel nicht mehr erhältlich).
Fischer, Erhard:
Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Stuttgart: UTB 2008.
Häußler, Michael:
Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Kohlhammer-Verlag 2015.
Nußbeck, Susanne et al.:
Handbuch Sonderpädagogik: Sonderpädagogik der geistigen Entwicklung. Band 4.
Göttingen: Hogrefe 2008.
Ratz, Christoph (Hrsg.):
Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung. Oberhausen: Athena-Verlag 2010.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.):
Unterricht und Förderung von Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung.
München: Ernst Reinhardt Verlag 2010.
Stöppler, Reinhilde; Wachsmuth, Susanne:
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine Einführung in didaktische Handlungsfelder.
Stuttgart: UTB 2010.
Terfloth, Karin; Bauersfeld, Sören:
Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förder- und Regelschule.
Stuttgart: UTB 2012.
____________________________________________________________________________________
Schäfer, Holger / Rittmeyer, Christel:
Diagnostik in Schule und Unterricht: Ein synthetischer, qualitativ-quantitativer Ansatz für die Handlungsfelder Deutsch, Mathematik und Verhalten. Schneider Verlag Hohengehren 2012
____________________________________________________________________________________
Schäfer, Holger:
Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Grundlagen – Spezifika – Fachorientierung – Lernfelder. Weinheim: Beltz 2019.
Schäfer, Holger:
Mathematik und geistige Behinderung: Grundlagen für Schule und Unterricht
W. Kohlhammer GmbH 2020
Ratz, Christoph:
Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung. Eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen. Oberhausen: Athena-Verlag 2009.
Günthner, Werner:
Lesen und Schreiben lernen bei geistiger Behinderung. Grundlagen und Übungsvorschläge zum erweiterten Lese- und Schreibbegriff. 4. völlig überarb. Auflage. Dortmund: verlag modernes lernen 2013.
Schurad, Heinz et al.:
Curriculum Sachunterricht für die Schule für Geistigbehinderte. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage.
Oberhausen: Athena-Verlag 2006.
____________________________________________________________________________________
Zimmer, Renate:
Handbuch Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern.
Freiburg: Herder-Verlag 2012.
____________________________________________________________________________________
Boenisch, Jens / Sachse, Stefanie (et al):
Kompendium Unterstützte Kommunikation
Kohlhammer, 2019
Zeitschriften
Lernen Konkret
Braunschweig, Tel.: 0531-708-8631abo-bestellung(at)westermann.de
Teilhabe
Fachzeitschrift der Bundesvereinigung Lebenshilfe
Marburg, Tel.: 06421-491-0www.lebenshilfe.de/de/buecher-zeitschriften/teilhabe/index.php
Zeitschrift für Heilpädagogik
Verband Sonderpädagogik – vds
Würzburg, Tel.: 0931-24020