
Bildungsserver > Studienseminare > Förderschulen > Kaiserslautern > Ausbildung > FSP Sozial-emotionale Entwicklung > Anforderungsprofil

Anforderungsprofil
Leitbild
Wertschätzung und Respekt Ihnen gegenüber, als Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter bzw. zukünftigen Förderschullehrerinnen und Förderschullehrern.
Transparenz (der Erwartungen und Beurteilungskriterien),
Verlässlichkeit (im Entwicklungsprozess und persönlicher Unterstützung),
Offenheit (in Kommunikation und Zusammenarbeit).
Positive und konstruktive Atmosphäre als Basis eines geschützten Rahmens Ihrer Ausbildung und Entwicklung.
Unser persönliches Ziel ist es, Sie zu professionellen Förderschullehrkräften auszubilden, die besondere Qualitäten im Bereich der sozial-emotionalen Förderung besitzen. Während Ihrer Ausbildung bieten wir Ihnen eine möglichst effektive Vorbereitung auf Ihre Prüfung zum 2. Staatsexamen an und zugleich vielfältige Erfahrungen und Inhalte als Basis für Ihren zukünftigen Berufsalltag als Lehrer (Zweigleisigkeit der Ausbildung).
Zielvereinbarungen
- Pünktliche und vollständige Anwesenheit bei Seminaren für den Förderschwerpunkt Sozial-emotionale Entwicklung
- Vorbereitungen der einzelnen Seminare nach Absprache
- Aktive, konstruktive und kooperative Mitarbeit im SE-Seminar
- Beteiligung an Planung und Organisation von Seminarsitzungen
- Protokoll eines Seminars für den Förderschwerpunkt Sozial-emotionale Entwicklung
- Unterrichtsbesuch des Seminars an Ihrer Ausbildungsschule (Organisation + Kurzvorstellung der Ausbildungsschule + ausführliche schriftliche Vorbereitung der Unterrichtsstunde)
- Gestaltung eines Seminarblocks im Team in einem SE-Seminar
- Praxisbeitrag (Darstellung einer SE-Unterrichtseinheit - insgesamt ca. 10 Minuten Präsentation)
- Tägliche schriftliche Unterrichtsvorbereitung
- mindestens 3 Besuche zur Begutachtung mit ausführlichen schriftlichen Unterrichtsentwürfen
- Präsentationsprüfung (wahlweise in einem Förderschwerpunkt)
- Prüfungslehrprobe mit ausführlichem schriftlichem Unterrichtsentwurf
- Mündliche Examensprüfung (falls nicht bereits durch die Präsentationsprüfung abgedeckt)
Organisatorisches
- 11 Ganztagsseminare und ein Halbtagsseminar (23,5 Ausbildungseinheiten) im Förderschwerpunkt Sozial-emotionale Entwicklung nach folgender Struktur:
Organisatorisches, Unterrichtsmitschau, kriterienorientierte Nachbesprechung der Stunde, Darlegung der SE-Unterrichtseinheit, 2 Ausbildungseinheiten zu 90 Min., fachlicher und persönlicher Austausch. - Die Beurteilung im Seminar für den Förderschwerpunkt Sozial-emotionale Entwicklung erfolgt anhand der oben aufgeführten Zielvereinbarungen sowie durch zuvor vereinbarte Kriterien zur Entwicklung Ihrer Lehrerpersönlichkeit und unterrichtlichen Arbeit.
- Im ersten Gespräch zum Ausbildungsstand, welches persönlich zwischen Ihnen und der Fachleitung erfolgt und nach dem ersten Ausbildungshalbjahr stattfindet, werden alle Kriterien angesprochen und weitere Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt.
- Im zweiten Gespräch zum Ausbildungsstand wird Ihre Weiterentwicklung - besonders bezogen auf die festgelegten Entwicklungsziele - reflektiert und evaluiert.
- Die abschließende Beurteilung im Seminar für den Förderschwerpunkt Sozial-emotionale Entwicklung ergibt - zusammen mit den Beurteilungen aus Ihrem Seminar mit dem anderen Förderschwerpunkt, dem BS-Seminar und der Ihrer Ausbildungsschule - Ihre Vornote. Die Vornote wird Ihnen von Ihrem BS-Fachleiter eröffnet.
Basisliteratur im Seminar für den Förderschwerpunkt Sozial-emotionale Entwicklung
- Marita Bergsson / Heide Luckfiel
Umgang mit „schwierigen“ Kindern
Cornelsen scriptor, Berlin 1998 - Ludger Brüning / Tobias Saum
Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen
NDS, 2020 - Dietrich Eggert
Von den Stärken ausgehen
Individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik
borgmann, Dortmund 2007 - Dietrich Eggert, Christina Reichenbach, Sandra Bode
Das Selbstkonzept Inventar (SKI) für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter
Theorie und Möglichkeiten der Diagnostik
borgmann, Dortmund 2003 - Regina Erich
Kinder mit Verhaltensschwierigkeiten gezielt fördern
Raabe, Stuttgart 2018 - Barbara Gasteiger-Klicpera, Henri Julius Klicpera (Hrsg.)
Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung, Band 3
Hogrefe, Göttingen 2008 - Winfried Palmowski
Anders handeln
borgmann, Dortmund 2003 - Winfried Palmowski
Nichts ist ohne Kontext
borgann, Dortmund 2007