Lehrerstimme
Mögliche Ansatzpunkte:
- Lautheit (zu laut – leise, Sprünge, Abflachen am Satzende usw.)
- Artikulation (bestimmte Konsonanten, Vokale, Verschleifungen usw.)
- Tonlage (zu hoch, spitz, zu dumpf usw.)
Mögliche Ansatzpunkte (Lehrersprache):
- Aussprache (Verschachtelungen, gleicher Satzbau, Dialekt usw.)
- Sprach-Ticks („mmh“, „oder?“ usw.)
- Intonation (Akzentuierung, Pausen, Tonhöhenverlauf usw.)
- Sprachmodulation (zu eintönig, gleich usw.)
Mögliche Inhalte des Ergänzungskurses:
- Analyse der individuellen Problematik
- Info: „richtig“ sprechen
- individuell zugeschnittene Praxisübungen
- Zielvereinbarungen / Hilfestellungen zur eigenverantwortlichen Weiterarbeit
Mimik, Gestik, Körpersprache
Mögliche Ansatzpunkte (Mimik):
- Mimik passt nicht zur Intention des Sprechers
- Motivierende Möglichkeiten der Mimik werden nicht eingesetzt
- Mimik zu viel/ zu wenig
Mögliche Ansatzpunkte (Gestik):
- Gestik zu hektisch, zu wenig,…
Mögliche Ansatzpunkte (Körpersprache):
- Körpersprache wirkt nicht auf die Zuhörer in der vom Sprecher beabsichtigten Weise (ablehnend, …)
- Körpersprache wird nicht bewusst eingesetzt, unbewusste Signale werden gesendet
- Wohin mit den Händen?
Mögliche Inhalte des Ergänzungskurses:
- Analyse der individuellen Problematik, Videoanalyse
- Info: nonverbale Kommunikation
- individuell zugeschnittene Praxisübungen
- Zielvereinbarungen / Hilfestellungen zur eigenverantwortlichen Weiterarbeit
Sich in einer Gruppe durchsetzen
Mögliche Ansatzpunkte:
- Präsenz (erhält keine Aufmerksamkeit, wird als nicht machtvoll wahrgenommen usw.)
- Sanktionierung (zu wenig gestuft, zu eingefahren, unwirksam usw.)
Mögliche Inhalte des Ergänzungskurses:
- Analyse der individuellen Problematik
- Info: Gruppendynamische Effekte, nonverbale Kommunikation
- individuell zugeschnittene Praxisübungen
- Zielvereinbarungen / Hilfestellungen zur eigenverantwortlichen Weiterarbeit
Unterrichtsgespräche führen
Mögliche Ansatzpunkte:
- Gesprächsimpulse geben.
- Auf der Ebene der Schüler und Schülerinnen Gespräche leiten.
- Zielführende/ kompetenzorientierte Gesprächsimpulse geben.
- Aufgreifen der Schülerimpulse und damit arbeiten können.
- Gesprächsstrategien anbahnen und situationsbezogen anwenden.
- Möglichkeiten der Vernetzung einzelner Unterrichtsphasen durch die Gesprächsführung entwickeln.
Mögliche Inhalte des Ergänzungskurses:
- Analyse der individuellen Problematik
- individuell zugeschnittene Praxisübungen
- Zielvereinbarungen / Hilfestellungen zur eigenverantwortlichen Weiterarbeit
Lehrergesundheit, Zeitmanagement
Mögliche Ansatzpunkte (Lehrergesundheit, Zeitmanagement):
- zu viele unterschiedliche Anforderungen erzeugen Druck
- Privatleben und Freizeit leiden
- Problematik des „geteilten Arbeitsplatzes“
- „Wann habe ich genug gearbeitet?“
Mögliche Inhalte des Ergänzungskurses:
- Analyse der individuellen Problematik
- „Work-Life-Balance“: Informationen
- Praxiserfahrungen
- Zielvereinbarungen / Hilfestellungen zur eigenverantwortlichen Weiterarbeit