Informationen zu den Fachseminaren
Grundschulbildung
Wer hohe Türme
bauen will muss lange
am Fundament verweilen.
Anton Bruckner
Eine wesentliche Aufgabe für Sie als BerufsanfängerIn ist es, anschlussfähige Bildungsprozesse für a l l e Kinder zu initiieren. Das setzt unter dem Aspekt der Komplexität des Berufs GrundschullehrerIn voraus, dass Sie in fachdidaktischen wie personalen Dimensionen eine professionelle Qualität im Sinne der Berufsfähigkeit entwickeln. Auf diesem Wege möchten wir Sie soweit als möglich begleiten.
Die Ausbildung im Fachseminar GRUNDSCHULBILDUNG dient der schulpraktischen Ausbildung. Auf der Grundlage der in der ersten Phase erworbenen Qualifikationen werden Sie als BerufsanfängerInnen im Vorbereitungsdienst mit der Praxis von Erziehung und Unterricht vertraut gemacht, dass Sie in Weiterentwicklung der erworbenen Kompetenzen zu selbständiger und erfolgreicher Arbeit als Lehrkraft fähig sein werden.
Kernbereiche sind dabei ein an den Standards orientierter Unterricht mit dem Ziel, den SchülerInnen Bildungswege zu eröffnen, besondere Begabungen zu fördern und eventuelle Nachteile beim Lernen soweit wie möglich überwinden zu helfen.
In vielfältigen Unterrichtsversuchen erproben und reflektieren Sie gemeinsam über Innovatives, Gelungenes und Auszubauendes und erhalten breitgefächerte Anregungen von FachleiterInnen und MentorInnen. Der Aufbau von Reflexions-, Diagnose-, und Beratungskompetenzen wird in seminardidaktischem Lernen initiiert und entwickelt. Ein wesentliches Anliegen des Studienseminars Kaiserslautern ist somit die praktische Auseinandersetzung mit bedeutsamen grundschulbezogenen Inhalten und Vorstellungen. Ihre Mitgestaltung des Fachseminars ist uns dabei wichtig. Kooperationskompetenzen als notwendige Voraussetzungen für eine fruchtbare Zusammenarbeit im Seminar und in der Schule werden dabei stetig ausgebaut.
Die Ausbildung im Fach Grundschulbildung beinhaltet beispielsweise:
• Deutsch (Sprechen und Zuhören, Lesen, Umgang mit Texten und Medien, Schreiben - Rechtschreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen)
• Sachunterricht (Mehrperspektivischer Zugang: „Natürliche Phänomene und Gegebenheiten" - Perspektive Natur, „Ich und Andere" - Perspektive Gesellschaft, „Bebaute und gestaltete Umwelt" - Perspektive Technik, „Umgebungen erkunden und gestalten" - Perspektive Raum, „Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“ - Perspektive Zeit)
• Mathematik (Aufbau des Zahlbegriffs, Lernen auf eigenen Wegen, halbschriftliche - schriftliche Rechenverfahren, Sachrechnen, Einsatz effizienter Übungsformen, Geometrie in der Grundschule)
• Integrierte Fremdsprachenarbeit
• Anfangsunterricht (Erstlesen, Erstschreiben)
• musische Aspekte des Grundschulunterrichts
Bei der Optimierung Ihres Unterrichts wie in der seminarbezogenen Arbeit beraten und begleiten Sie kontinuierlich:
Anette Kreuzer, Dorothee Marquardt, Karin Platzer, Christa Reischmann, Sabine Ruderer, Elisabeth Roeger-Szopinski, Meike Vachers, Annika Horn, Judith Wendt