Informationen zu den Fachseminaren

Fachseminar Sport
Der Schulsport ist ein eigenständiger und Bereich von Bildung und Erziehung. Er leistet einen unaustauschbaren Beitrag zum ganzheitlichen Bildungsauftrag der Grundschule, denn kindliche Entwicklungsprozesse verlaufen ganzheitlich, in einer engen Verschränkung von Körper und Geist. Schulsport nutzt natürliche, kindliche Bewegungsfreude um diese Entwicklungsprozesse zu initiieren, anzutreiben und zu fördern.
Das Fachseminar Sport im Studienseminar für das Lehramt an Grundschulen in Kaiserslautern wird die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter (LAA) dazu befähigen, den besonderen Anforderungen dieses Faches gerecht zu werden.
Dabei werden methodische Wege aufgezeigt, die den Kindern einen Zugang zu traditionellen Schulsportthemen, aber auch zu neuen, übergreifenden Inhalten eröffnen. Die Kompetenzorientierung des Teilrahmenplanes bietet dazu viele Möglichkeiten. Gleichrangig werden Strategien entwickelt, die die erziehenden und sozialisierenden Wirkungen des Sports nutzbar machen. Daraus ergeben sich folgende Ziele:
Vertiefung und Erweiterung des an der Universität erworbenen Wissens und praktischen Könnens, didaktisch-methodische Aufbereitung und Realisierung von Themen aus den verschiedenen Bereichen des Sports, Entwicklung eines kritischen Bewusstseins im Blick auf die gesundheitsfördernden, sozialintegrativen, unterrichtspraktischen und freizeitpädagogischen Wirkungen des Sports.
Im Fokus stehen hier besonders die aktuellen Sichtweisen auf Schulsport, wie sie sich im Erlebnisturnen, der Kinderleichtathletik und der integrativen Sportspielvermittlung nach dem Konzept der Heidelberger Ballschule niederschlagen.
Ebenso wichtig ist die logistische Grundlegung von Unterricht:
Wie kann ich als Lehrperson effektiv und ökonomisch planen, vorbereiten, unterrichten und nachbereiten?
Die Zusammenarbeit mit Schwerpunktschulen und dem Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen sowohl auf der theoretischen, als auch auf der unterrichtspraktischen Ebene bereitet zukünftige Sportlehrpersonen auf die sich verändernde Schullandschaft in Rheinland-Pfalz vor.
Inhalte der Unterrichtspraxis:
Verbesserung von Kondition und Koordination im Schulsport
Kinderleichtathletik als Konzept
Anfängerschwimmen und Erstschwimmart
Grundformen aus Gymnastik und Tanz
Bodenturnen und statische Akrobatik
Ringen und Raufen
Erlebnisturnen und Gerätelandschaften
Heidelberger Ballschule und kooperative Spielformen
Unterricht an Förderschulen
Zusammenarbeit mit FöSch-LAA
In Zusatzveranstaltungen kooperieren wir in Zusammenarbeit mit anderen GS-Seminaren mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und erproben während eines Schullandheimaufenthalts grundschulgerechte Orientierungsläufe.
Im theoretischen Bereich werden folgende Themen angeboten:
Vom Rahmenplan zum Arbeitsplan
Planung von Unterricht: Arbeitspläne, Einheiten und Stunden
Individualisierung durch Differenzierung im Sport
Inklusion
Möglichkeiten zur Intensivierung und Ökonomisierung von SpUnt
Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
Erlasse, Verwaltungsvorschriften und Rechtsfragen im Sportunterricht
neue Konzepte zur Bewegungssteuerung und zum Bewegungslernen
Unfallverhütung/Helfen und Sichern
Unterrichtsmethodik: Verfahren, Maßnahmen, methodische Übungsreihen, Spielreihen
Fachleiter: Marcus Göbel