Formulare
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Das Mentorenamt
Als erfahrene Lehrer geben Sie Ihr fachliches Wissen und Ihre Erfahrungen an die Lehramtsanwärter weiter. Ziel der Mentorentätigkeit ist es die/ den Lehramtsanwärterin/ Lehramtsanwärter bei der beruflichen (und persönlichen) Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten.
Aufgabenfelder des Mentors
Hilfen beim Zurechtfinden an der Ausbildungsschule
Betreuung vor Ort (Ansprechpartner/in)
Einführung in die Schulpraxis:
Beratung bei unterrichtlichen Aufgaben durch
--> angeleitetem Unterricht
--> Unterrichtsmitschau und Feedback
--> Hilfen beim Erstellen eines Arbeitsplanes
--> Hilfen bei Unterrichtsvorbereitungen
--> regelmäßige Rückmeldungen
Beratung bei erzieherischen Aufgaben
Beratung/ Anleitung/ Hilfen bei der Erledigung von Klassengeschäften
--> Führen von Klassenbuch, Schülerlisten, Notenlisten, ...
--> Zeugnisse ?
--> Benachrichtigung von Erziehungsberechtigten etc.
Mitwirkung bei Unterrichtsbesprechungen
Teilnahme an den Dienstbesprechungen für Mentoren
Mitwirkung beim Beratungsgespräch zum Ausbildungsstand
Mitwirkung bei der Erstellung der Beurteilung
Mitglied des Prüfungsausschusses
Stundenbesprechungen
Im Anschluss an einem Unterrichtsbesuch und einer Reflexion durch den LAA folgt eine Besprechung des gesehenen Unterrichts und eine Beratung des LAA.
Die Reflexion wie auch die Besprechung des Unterrichts wird i.d.R. kriterienorientiert durchgeführt. Dazu beziehen sich die Beteiligten auf ausgewählte ORS-Kriterien. Am Ende der Beratung wird ein Ausbildungsschwerpunkt festgehalten, an dem der LAA in der Folgezeit verstärkt arbeitet.