Das Studienseminar Rohrbach- miteinander unterwegs- Mittwoch, 13.03. und Donnerstag 14.03.24
An zwei Tagen war unser Studienseminar unterwegs- alle miteinander! Schwerpunkte der beiden Tagesaktionen waren das gemeinsame Tun und Erleben an außerschulischen Lernorten, um gleichzeitig deren Chancen für Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen, sowie die Stärkung des kollegiales Miteinanders von LAA und dem Fachleitungsteam.
Mittwoch, 13.03.24
Die BS- Angebote bildeten eine breite Vielfalt ab und ermöglichten eigenes erfahrungs- und handlungsorientiertes Erleben:
- Festungsanlage Germersheim – historische Führung
- Naturspur Otterstadt
- Historisches Museum Speyer (Playmobil und König Ludwig Ausstellung)
- Teambuilding
- Lernort Bauernhof/ Bioland Weingut Stefan Kuntz
- Walderlebnispädagogik im Speyrer Wald
- „Vom Korn zum Brot“ in der Kinder- und Jugendfarm Landau
Darüber hinaus wurde auch thematisiert welche Partizipationsmöglichkeiten sich für die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Gestaltung eines solchen Tags eröffnen und welche organisatorischen und inhaltlichen Aspekte bei der Vorbereitung beachtet werden müssen.
Naturspur Otterstadt e.V.
(BS Frau Burkhardt)
Lernort Bauernhof
(BS Frau Bermann)
Historisches Museum Speyer
(BS Frau Joos/ Frau Sprau)
Teambuilding
(BS Frau Joos/ Frau Sprau)
Donnerstag, 14.03.24
Ausgehend von den Gruppen der GB Teams wanderten LAA mit Fachleiterinnen und Fachleiter von verschiedenen Ausgangspunkten zum Sammeltreff an der Grillhütte Rohrbach, wo gemeinsam pausiert, gegessen, gelacht und erzählt wurde. Nach der Stärkung wurde die Rück“reise“ – Wanderung wieder angetreten. Das gesellige Beisammensein stand an diesem Tag im Mittelpunkt – und das Wetter spielte mit!
Wanderimpressionen
Thementag Lernen am 27.02.2024
Lernen braucht Begeisterung– Kinder einladen, ermutigen, inspirieren und begleiten
Thementag Lernen im Studienseminar Rohrbach am 27.2.2024
Am Dienstag, 27.2.2024, fand im Studienseminar Rohrbach der Thementag Lernen mit Workshopangeboten statt.
Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es theoretischen Input und Beispiele aus der Praxis, um auch selbst zu erfahren, dass Lernen Begeisterung braucht und ein gelingender Lernprozess der Kinder durch Einladung, Inspiration, Ermutigung und Begleitung unterstützt werden kann.
(Vor dem Hintergrund des Modul 4: Lernprozesse planen und gestalten: Unterricht kompetenzorientiert auf der Grundlage von Bildungsstandards, TRP, ORS sowie auf dem Hintergrund aktueller fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse planen, durchführen und reflektieren)
Die Eröffnung erfolgte gemeinsam in der Turnhalle in Rohrbach mit einem Impulsreferat der Seminarleiterin Kristina Spall. Im gemeinsamen Austausch und anhand von Praxisbeispielen näherten sich die LAA u.a. den Fragestellungen wie Kinder gut lernen können und welche Haltung Lehrerinnen und Lehrer als Begleitung im kindlichen Lernprozess entwickeln müssen.
Die anschließende Vorstellung der Wahlbausteine und der weiterführenden Angebote durch die entsprechenden Fachleiterinnen und Fachleiter (Musik, Kunst, Sport, Kollegiale Fallberatung, Checkpoint Sprache und NAWI) gaben den LAA einen informativen Überblick über das Seminarprogramm in diesem Ausbildungsdurchgang. Nun durften sich die LAA ihren zugewählten Workshops widmen und sich intensiv und praxisorientiert mit „guten Lernaufgaben“ auseinandersetzen und sich auch selbst als Lernende hinsichtlich der vielfältigen Themen erfahren und reflektieren.
Überblick der durchgeführten Angebote durch die BS-Fachleiterinnen:
- „Join in!“ – Miteinander eine Fremdsprache lernen
- Lesen öffnet Türen – Lesen als Schlüsselkompetenz für das Lernen
- Eine Schule für alle werden? – gute Lernaufgaben in der inklusiven Grundschule
- "Auf dem Weg zur Schule - Orientierung in Raum und Zeit"
Willkommenstag am 16.01.2024
Am Dienstag, 16.01.2024, wurden die neuen Lehramtsanwärterinnen und -anwärter in der Turnhalle der Grundschule Rohrbach von den Fachleiterinnen und Fachleitern des Studienseminars herzlich begrüßt. Nach einleitenden Worten der Seminarleiterin Frau Spall, begrüßten auch die Schulleiterin der Grundschule Rohrbach, Frau Schönenberger, und Herr Westermann, Förster bei den Landesforsten RLP und Mitarbeiter der Rucksackschule Speyer, die Runde.
Das Motto des VD 204-25 orientiert sich an einem Zitat von Adolf Harnack:
Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Nach einer musikalischen und fröhlichen Einstimmung durch den Sport-FL Herrn Konter widmeten sich alle der diesjährigen Aktion: „Mein pädagogischer Handabdruck“. Zu diesem Thema hatten sich alle Teilnehmenden (LAA und Kollegium) zuvor persönliche Gedanken gemacht. Miteinander kam man nun in den Austausch: „Von welchen Grundideen soll mein Unterricht geprägt sein? Wie möchte ich durch meine Haltung Schule von morgen positiv beeinflussen?“
Alle Gedanken wurden schließlich bildlich zusammengetragen und in einem Museumsrundgang betrachtet. Erneut gab es durch die GB FL Frau Thies eine auflockernde Bewegungsmusik, bei der insbesondere die Hände gefordert und viel gelacht wurde. Im Anschluss lud das Fachleitungsteam zu einem Pausenbuffet ein. Nach der Konferenz der Anwärterinnen und Anwärter fanden kurze Seminare zum Kennenlernen der Fachleitungen der GB und der Fächer statt. Kleine Workshopangebote zum Thema: „Fit in den Schul-all-tag“ rundeten die Veranstaltung ab.
Allen Lehramtsanwärterinnen und-anwärtern ein herzliches Willkommen im Studienseminar Rohrbach, viel Freude an den Ausbildungsschulen und viel Erfolg für die kommende Ausbildungszeit!