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Berufspraktisches Seminar


Kompetenzorientierte Seminargestaltung

Die Ausbildung im Berufspraktischen Seminar orientiert sich am Grundsatz einer teilnehmerorientierten, mitgestaltenden sowie mitverantwortlichen Seminararbeit. 

Ziel

Das jetzt geltende und sich weiterentwickelnde BS-Curriculum wird in regelmäßig stattfindenden Sitzungen unter allen BS-Leiterinnen und BS-Leitern abgestimmt, reflektiert, ergänzt und im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses gesichert.

Es soll die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter bei ihrer täglichen pädagogischen Arbeit während des Vorbereitungsdienstes unterstützen, die Theorie- und Praxisverknüpfung erleichtern und schließlich eine solide Grundlage für eine erfolgreiche mündliche Prüfung im Berufspraktischen Seminar bieten.

Inhalte

Die Inhalte und das methodische Vorgehen in den Seminarveranstaltungen orientieren sich an

- dem Leitbild des Studienseminars,

- dem BS-Curriculum,

- dem Prinzip "Öffnen des Curriculums" für Ausbildungsbedürfnisse und - belange der Teilnehmenden,

- den Curricularen Standards der Bildungswissenschaften,

- einer engen Verknüpfung mit der Berufspraxis,

- an den rechtlichen Vorgaben.

Gruppen

In den Berufspraktischen Seminaren umfasst die Gruppengröße in der Regel 15 bis 25 Personen.

Seminartag

Da wir parallele Seminargruppen ausbilden, gilt für die Gruppe P (mit Einstellungsdatum 01.08.2021) der Montag als Seminartag. Für die Gruppe Q (mit Einstellungstermin 15.01.2022) steht der Dienstag als Seminartag fest.

Team

Im Team des Berufspraktischen Seminars arbeiten:

  • R. Ständebach, Rektor
  • U. Gard, FL
  • H. Kessler-Husse, FLin
  • A. Schauer, FLin
  • S. Würz, FLin

weitere Informationen und Hilfen

  • Gesprächsstruktur Unterrichtsnachbesprechung
  • Der schriftliche Unterrichtsentwurf zur Unterrichtsplanung

Diesen Bereich betreut E-Mail an Rolf Ständebach. Letzte Änderung dieser Seite am 30. August 2022. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz