Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Studienseminare
    Hauptmenü 1Hauptmenü 2Hauptmenü 3
  • Hauptmenü 4Gymnasien
      Hauptmenü 4.1Hauptmenü 4.2Hauptmenü 4.3Hauptmenü 4.4
    • Hauptmenü 4.5• Altenkirchen
      • Hauptmenü 4.5.1Aktuelles.
      • Hauptmenü 4.5.2Seminarprogramm.
      • Hauptmenü 4.5.3Ausbildung
        • Hauptmenü 4.5.3.1Informationen.
        • Hauptmenü 4.5.3.2Berufspraktisches Seminar.
        • Hauptmenü 4.5.3.3Fachseminare
          • Biologie.
          • Chemie.
          • Deutsch.
          • Englisch.
          • Erdkunde.
          • Geschichte.
          • Mathematik.
          • Physik.
          • Philosophie/Ethik.
          • Sozialkunde.
          • Sport.
          • Gesellschaftslehre (Modul).
          .
        • Hauptmenü 4.5.3.4Schulen.
        • Hauptmenü 4.5.3.5Bibliothek.
        .
      • Hauptmenü 4.5.4Praktika.
      • Hauptmenü 4.5.5Ausbildungspartner.
      • Hauptmenü 4.5.6Wir über uns.
      • Hauptmenü 4.5.7Downloadbereich.
      • Hauptmenü 4.5.8Geschlossener Bereich.
      .
    • Hauptmenü 4.6Hauptmenü 4.7Hauptmenü 4.8Hauptmenü 4.9Hauptmenü 4.10
    .
  • Hauptmenü 5Hauptmenü 6Hauptmenü 7
  • Zusatzmenü 1An-/Abmelden.
  • Zusatzmenü 2Kontakt.
  • Zusatzmenü 3Anfahrt.
  • Zusatzmenü 4Impressum.
  • Zusatzmenü 5Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 6Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Studienseminare.  > Gymnasien.  > • Altenkirchen.  > Ausbildung.  > Fachseminare.  > Mathematik

Mathematik

Die Fachleitung:

Herr Schilling

 

   

Die Ausbildung in Fachseminar Mathematik orientiert sich am Lehr-Lern-Modell (LLM).

Dieses Modell hilft Unterricht zu analysieren, zu beschreiben und zu planen. Das Modell versteht sich als deskriptives Modell, so dass dieses Modell keinen Exklusivanspruch hat.

Das Modell ist fraktal zu verstehen. Eine Reihe unterteilt sich in Großphasen, die dem Lehr-Lern-Modell entsprechen. Eine Stunde in dieser Reihe läuft nach dem Lehr-Lern-Modell ab und die Einzelphasen in den Stunden können auch wieder Teile des LLM enthalten.

Im Rahmen der Fachseminarausbildung wird ein Überblick über

 die Grundlagen der Mathematikdidaktik

 das Üben im Mathematikunterricht

 die Darstellungsformen im Mathematikunterricht

 den Umgang mit Schwächen und Fehlern sowie das Differenzieren

 die Modellbildung

 das Begründen und Beweisen

 die Stochastik in der SI und SII

 die Geometrie in der SI

 die Analysis

 die Analytische Geometrie

 die Lineare Algebra

Der einjährige Lernraum, der durch zwei Beratungsgespräche in drei Teile geteilt wird, stellt sich thematisch wie folgt dar

 1. Moderation und Material

 2. Umgang mit Lernprodukten

 3. Öffnung von Unterricht

Es geht in der Ausbildung nicht darum, Lehrerinnen und Lehrer in eine Form zu pressen, sondern jeden in seiner Individualität anzunehmen und ihn in der Entwicklung zu seiner Lehrerpersönlichkeit zu begleiten.

Information: Themen der Fachseminarsitzungen 

 

 

 

 

Diesen Bereich betreut E-Mail an Johannes Grünhag. Letzte Änderung dieser Seite am 10. Februar 2022. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz