Ausbildungsaufgaben im Vorbereitungsdienst Gymnasien
Die durchgängige Kompetenzorientierung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz zusammen mit einer verstärkten Individualisierung bedingt eine darauf abgestellte Ausbildung im Studienseminar (2. Phase). Ausbildung erfolgt zumeist über Aufgaben, die sich im Tätigkeitsbereich Schule einer Lehrkraft stellen. Sie sind daher an den eigenen Unterricht angebunden, reflektieren das eigene Tun und fördern so die persönliche Entwicklung und Unterstützung im alltäglichen Handeln als Lehrerin bzw.als Lehrer. Ausbildungsaufgaben sind somit Lernaufgaben in der Ausbildung!
Beispiele für Ausbildungsaufgaben, die in den Fachdidaktischen und Berufspraktischen Seminare an den Studienseminaren für das Lehramt an Gymnasien eingesetzt werden, sind:
Berufspraxis: Evaluation eines eingesetzten Arbeitsblatts und dessen Weiterentwicklung oder
Die Zeugnisnote festsetzen sowie schulrechtlich und pädagogisch begründen
Biologie: Entwicklung, Durchführung und Auswertung eines Modellexperiments
Deutsch: Konzipieren und Erproben eines Tafelbildes zu einer Unterrichtsstunde oder
Erproben von kooperativen Verfahren zur Überarbeitung von Schülertexten
Englisch: Einen Vokabeltest entwerfen und die Schülerleistungen auswerten
Geschichte: Lernadäquate Aufbereitung einer historischen Quelle mit operationalisierten Arbeitsaufträgen und Reflexion des Unterrichtseinsatzes
Latein: Ein grammatisches Phänomen induktiv einführen
Mathematik: Irreführende Grafiken
Sozialkunde: Die Pro-Contra-Debatte