Im Fachseminar werden die grundlegenden Planungskomponenten von Geschichtsunterricht behandelt und an exemplarischen Beispielen konkretisiert:
Didaktische Grundprinzipien des GU (Problemorientierung, Multiperspektivität, Narrativität, Handlungsorientierung)
Vom fachwissenschaftlichen zum unterrichtlichen Gegenstand – die Generierung eines Unterrichtsthemas
Die verschiedenen Unterrichtsphasen und ihre Funktionen
Die Planung von GU – Einzelstunde und Reihe
Die problemorientierte Geschichtsstunde und ihre Struktur
Die Vermittlung von Kompetenzen im GU
Quellen und Darstellungen im GU
Sozialformen im GU – Funktionalität, Organisation, Zielsetzungen
Ergebnisse sichern – Tafelbild und Alternativen
Kommunikation – Unterrichtsgespräche planen, strukturieren, führen
Leistungsmessung und Leistungsbewertung im GU – das Erstellen, Korrigieren und Bewerten von KA etc.
Strukturierungskonzepte von GU
Außerschulische Lernorte – Geschichte vor Ort erleben
Die Abiturprüfung im Fach Geschichte
Geschichtsbilder, Geschichtskultur, Geschichtsbewusstsein