Themen:
- Ausbildung im Studienseminar
- Unterricht hospitieren und beobachten
- Unterricht planen, durchführen und reflektieren
- Grundsätze der Planung von Unterricht (Referenzpunkte, Lernziele)
- Anlage eines Unterrichtsentwurfs
- Durchführung von Unterricht
- Übernahme eigenverantwortlichen Unterrichts
- Planung eines Schulhalbjahres
- Lehrplan, Stoffverteilungspläne
- Planung und Auswertung von Unterrichtsreihen
- Qualitätssicherung im Sportunterricht
- Was ist guter Sportunterricht?
- Steigerung der Effektivität, des Ertrags von Sportunterricht
- Organisieren als Aspekt der Vorbereitung
- Korrektur
- Den Schulalltag bewältigen
- Schulsportverweigerer – Atteste, Entschuldigungen, Sportzeug vergessen, Motivation
- Sportunterricht aus der Schülerperspektive
- Störungen, Konflikte, Gewalt im SU
- Koedukation – Koinstruktion- Getrennt?
- Jungenarbeit
- Angst im SU
- Differenzierung
- Gesundheit
- Sportaktivitäten an der Schule organisieren
- Leistung diagnostizieren und messen
- Soziales Lernen im Sportunterricht
- Spielunterricht in der OS
- Helfen und Sichern
- Koedukation
- Teamarbeit
- Abenteuer- und Erlebnissport
- Didaktisches Entscheiden, Handeln und Reflektieren
- Didaktische Modelle des SU
- Didaktische Konzeption der Lehrpläne SI, SII; incl. LK Sport
- Methodisches Entscheiden, Handeln und Reflektieren
- Methoden im SU, Offene und geschlossene Unterrichtsformen
- Methodische Umsetzung eines mehrperspektivischen Unterrichts (Themenorientierung)
- Formen und Funktionen der Bewegungskorrektur
- Medieneinsatz im SU
- Motorisches Lernen im SU, Biomechanik, Bewegungslernen
- Sportspezifische Richtlinien und Pflichten kennen und umsetzen
- Richtlinien im SU – Schulrecht – Sportspezifische Fragen
- Aufgaben und Chancen der Fachkonferenz, Konferenzordnung
- Sicherheit im SU
- Unfallverhütung, Erste Hilfe
- Sportstätten, Sportgeräte
- Helfen und Sichern
- Sich im Beruf des Sportlehrers entwickeln
- Sportlehrer als Berater, bei Kurswahl, Berufswahl, Betreuung von Mannschaften
- Aktuelle Themen der Entwicklung des Schulsports – Schulsportprogramme, Bildungsstandards
- Sportlehrergesundheit – Belastungen im Beruf des Sportlehrers
Ausbildung im Studienseminar |
|
Unterricht hospitieren und beobachten |
|
Unterricht planen, durchführen und reflektieren |
|
Qualitätssicherung im Sportunterricht |
|
Begleitende Praxismodule Sport
I Didaktische und methodische Erschließung ausgewählter Sportarten - Sportspiele
- Handball und Basketball
- Verbesserung der Spielfähigkeit in der Orientierungsstufe
- Hinführung zum Mannschaftsspiel Handball in der 5. Klasse
- Einführung des Korblegers in der 7. Klasse
- Körpertäuschungen im Handballunterricht der Mittelstufe
- Einführung gruppentaktischer Maßnahmen im Basketball (Oberstufe)
- Fußball
- Übungs- und Spielformen zum Erlernen der Techniken: Ballannahme und Passen (Kl. 6)
- Verbesserung der Ballführung/Dribbling mit abschließendem Torschuss (Kl. 7)
- Schulung der Rollenverteilung in der Spielsituation 7:7 oder 5:5 (MSS)
- Durchführung der Mannverteidigung in der Abwehr und lösen aus derselben im Angriff (Kl. 9)
- Volleyball und Badminton
- Volleyball: UNO-Spiele zum Erlernen der Techniken: Pritschen und Baggern in Klasse 7
- Volleyball: Vom DUO zum Minivolleyball in Klasse 8
- Volleyball: Einführung in den Angriffsschlag in Klasse 9
- Badminton: Einführung in den ÜK- und UH-Clear (hoher Aufschlag) in Klasse 10
- Badminton: Einführung in Drop und Smash in der MSS
II Didaktische und methodische Erschließung ausgewählter Sportarten - Individualsportarten
- Gerätturnen
- Turnen an Gerätelandschaften unter besonderer Berücksichtigung der Allgemeinen Motorischen Grundlagen (5. Klasse)
- Rollen und Felgen an unterschiedlichen Geräten unter dem Aspekt Rhythmisierung (Mittelstufe)
- Methodische Hinführung zu gestützten Sprüngen in Klasse 7
- Übungsverbindungen am Boden unter besonderer Berücksichtigung von fließenden Übergängen (9./10. Klasse)
- Methodische Übungsreihen zu freien und gestützten Überschlägen (Oberstufe)
- Leichtathletik
- Werfen und Springen in der Orientierungsstufe
- Ausdauerlaufen in der Schule (alle Klassenstufen)
- Methodik des Kugelstoßens in Klasse 8
- Einführung in den Fosbury-Flop in der SI
- Hinführung zum Hürdenlauf in der MSS
- Schwimmen
- Wassergewöhnung in Klasse 5 und Spielformen im Wasser
- Einführung des Brustkraulschwimmens in Klasse 5
- Verbesserung des Brustschwimmens in der Mittelstufe und Thematisierung des Startsprungs
- Rückenschwimmen in der Mittelstufe und Einführung einer Wende
- Delphinschwimmen in der Oberstufe
- Gymnastik und Tanz
- Rope Skipping in der Orientierungsstufe
- Einführung in das Handgerät Ball und Erarbeitung einer Choreographie in der Mittelstufe
- Einführung in Aerobic in einem Grundkurs 11
- „Bodystyling“ in der Schule, Mittelstufe
III Didaktische und methodische Erschließung ausgewählter Sportarten – Trendsportarten
- Nach Absprache: u.a. Ultimate Frisbee, Flagfootball
Ausbildung im Studienseminar |
|
Unterricht hospitieren und beobachten |
|
Unterricht planen, durchführen und reflektieren |
|
Qualitätssicherung im Sportunterricht |
|