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Wahlmodule

Entsprechend unserem Verständnis als öffentlicher Dienstleister im Bereich der Lehrerbildung stehen die Ausbildungsunterlagen unserer Wahlmodule der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Unterlagen werden zeitnah zu den einzelnen Sitzungsterminen eingestellt.

Im Rahmen des 18-monatigen Vorbereitungsdienstes müssen mindestens 10 Wahlmodule belegt werden, und zwar mindestens 1 Wahlmodul aus dem Bereich E = Erziehung, mindestens 1 Wahlmodul aus dem Bereich F = Förderung sowie mindestens 1 Wahlmodul aus dem Bereich U = Unterricht.

Die mit Z = Zusatzausbildung gekennzeichneten Module sind freiwillig und zusätzlich und werden z.T. als Komplett-Kurse angeboten. Die mit Z gekennzeichneten Module können im Rahmen des Examens nicht als Wahlthema für die mündliche Prüfung im Fach Berufspraxis angeben werden.

Themenplan für die Wahlmodule

Kurs 2022-2024

Langfassung mit weiterführenden Erläuterungen
 

Nr.

Datum

Art

Wahlmodul

Leiter/-in

1

04.01.2023

F

Begabte Schülerinnen und Schüler fördern

  • Material

Dr. Kersting

2

04.01.2023

F

Facharbeiten und besondere Lernleistungen betreuen

  1. Material

Morschhäuser

3

04.01.2023

F

Jungen fördern

Lomp

4

04.01.2023

F

Mit Heterogenität im Fachunterricht umgehen

  1. Material
  2. Literatur

Bender

5

04.01.2023

F

Mit Rechenschwäche und Dyskalkulie im Unterricht umgehen

  1. Allgemeine Informationen zur Dyskalkulie 
  2. Aktueller Wissensstand Dyskalkulie - Bundesverband
  3. Zeit-Artikel

Bott

6

04.01.2023

F

Mit Wettbewerben Schülerinnen und Schüler fordern und fördern

Verges

7

04.01.2023

F

Schüler*innen mit extremen Lernstörungen fördern

  1. Hinweise zur VV Lernschwierigkeiten
  2. VV Lernschwierigkeiten
  3. KMK Grundsätze zur Förderung
  4. Kooperation von Schule und Jugendhilfe
  5. ADHS
  6. Nachteilsausgleich Autismus Leistungsfeststellung
  7. Nachteilsausgleich Autismus Unterrichtsorganisation
  8. Was man über Autismus wissen sollte
  9. Beispiel Förderplanung
  10. Fragen aus der Praxis zur Leistungsbeurteilung  

Grünhag

8

30.01.2023

16-18 Uhr

U

Sprachsensibel im Fach unterrichten 

  • Steckbrief Methoden-werkzeuge

Bender

9

30.01.2023

16-18 Uhr

U/E

Unterrichtsstörungen professionell begegnen

Morschhäuser

10

06.02.2023

16-18 Uhr

Digital

U/FÜ

Schulrelevante Aspekte des Medienrechts kennenlernen und diskutieren 

  • von Frau Dufeu geprüfte Apps

Bott

11

22.02.2023

14-16 Uhr

Landes-

hauptarchiv

F

Das Landeshauptarchiv Koblenz als außerunterrichtlichen Lernort kennenlernen

Bott, Dr. Dietrich, Dr. Woelk

12

24.02.2023

ganztägig

Tag der N/E

Tag der Naturwissenschaften

Bommersheim, Heuper, Schmolz

13

27.02.2023

16-18 Uhr

U

Lob gezielt im Unterricht einsetzen

Lomp, Morschhäuser

14

27.02.2023

16-18 Uhr

E/F

Soziales Lernen fördern

Grünhag

15

06.03.2023

14-16 Uhr

U

Leistungsbewertung mit Vielfalt

Bender

16

06.03.2023

16-18 Uhr

U

Hausaufgaben gestalten

  • Skript
  • Hausaufgaben - Tipps

Grünhag

17

06.03.2023

16-18 Uhr

U/FÜ

Interkulturelles Lernen ermöglichen

Lomp

18

08.03.2023

14-16 Uhr

U

Schreibaufgaben im Geschichtsunterricht

Dr. Dietrich, Dr. Woelk, Zimmer

19

13.03.2023

16-18 Uhr

Digital

E

Schulfahrten planen und durchführen

Bender

20

20.03.2023

14-16 Uhr

U

Erklären im Unterricht gewinnbringend einsetzen

Bott

21

20.03.2023

16-18 Uhr

U/E

Erfolgreich in der Schule kommunizieren

Dr. Kersting, Verges

22

27.03.2023

16-18 Uhr

U/E

Verschwörungsideologien in Schule und Unterricht begegnen

Lomp, Verges

23

29.03.2023

14-16 Uhr

U

Politische Bildung in reaktionären Zeiten (Arbeitstitel)

Prof. Behrens

24

13.04.2023

14-16 Uhr

U/F

Der Umgang mit der Verwaltungsvorschrift zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit einer Lese- oder Rechtschreibschwäche

Zimmer

25

17.04.2023

16-18 Uhr

E

Anerkennung in pädagogischen Beziehungen gestalten

Dr. Kersting

26

17.04.2023

16-18 Uhr

U/E

Resilienzförderung im Unterricht

Verges

27

21.04.2023

14-16 Uhr

U

Planspiele und Simulationen zum Themenbereich "Globalisierung"

Bollinger, Butscheike

28

24.04.2023

14-16 Uhr

U

In der Sekundarstufe II differenziert unterrichten

Bott

29

24.04.2023

14-16 Uhr

E

Stärkung der Persönlichkeit von SuS – Suchtprävention in der Schule

Lomp

30

24.04.2023

16-18 Uhr

U

Digitale Tafeln lernwirksam einsetzen

Morschhäuser

31

08.05.2023

16-18 Uhr

E

Erzieherisch wirken in der Orientierungsstufe

Verges

32

08.05.2023

16-18 Uhr

E

Bewusstes Gestalten pädagogischer Beziehungen als Grundlage für erfolgreiches Lehren und Lernen

Müller

33

08.05.2023

16-18 Uhr

U

Methodenwerkzeuge im Unterricht einsetzen

Grünhag

34

15.05.2023

14-16 Uhr

U

Lernprozesse digital gestalten

Beck, Bott

35

15.05.2023

14-16 Uhr

FÜ

Körpersprache richtig deuten und einsetzen

Verges

36

15.05.2023

16-18 Uhr

E

Bewusstes Gestalten pädagogischer Beziehungen als Grundlage für erfolgreiches Lehren und Lernen

Müller

37

15.05.2023

16-18 Uhr

U

Lernstationen im Unterricht einsetzen

Grünhag

38

12.06.2023

16-18 Uhr

E

Umgang mit herausforderndem Verhalten – Die Statuslehre von Keith Johnstone und ihr Potential, Konflikte zu vermeiden und professionell zu intervenieren

Müller

39

12.06.2023

16-18 Uhr

E/F

Herausforderungen der Pubertät meistern

Dr. Kersting

40

19.06.2023

14-16 Uhr

FÜ

GL 1: Einführung in das Fach Gesellschaftslehre

Butscheike

41

19.06.2023

16-18 Uhr

E/F

Und plötzlich ist man Klassenlehrer*in - die Aufgabe der Klassenleitung gestalten

Bender

42

19.06.2023

16-18 Uhr

E

Umgang mit herausforderndem Verhalten – Die Statuslehre von Keith Johnstone und ihr Potential, Konflikte zu vermeiden und professionell zu intervenieren

Müller

43

19.06.2023

16-18 Uhr

E/F

Und plötzlich ist man Klassenlehrer*in - die Aufgabe der Klassenleitung gestalten

Bender

44

noch offen

U

Medizinische Ethik / Bioethik

Schmolz, Baumann, Lomp

45

n.V.

WRG Bendorf

F /FÜ

Inklusion am Gymnasium erleben: Hospitation am WRG Bendorf

Bott

46

09.05.2023 

16-18 Uhr

Eichendorff

FÜ

Ästhetische Grenzüberschreitungen (D - Bk - Mu)

Küstermann, Vogt, Will

47

26.06.2023

16-18 Uhr

FÜ/Z

Bilingualer Unterricht I

Dr. Kersting / Morschhäuser

 

03.07.2023

14-16 Uhr

FÜ/Z

Bilingualer Unterricht II

Dr. Kersting / Morschhäuser

 

17.07.2023

14-16 Uhr

FÜ/Z

Bilingualer Unterricht III

Dr. Kersting / Morschhäuser

48

29.06.2023

16-18 Uhr

Z

DaZ 1: Unterschiedliche kulturelle Prägungen wahrnehmen

Grünhag

 

06.07.2023

16-18 Uhr

Z

DaZ 2: Konzeptionelle Grundlagen des Zweitsprachenlernens kennen

Grünhag

 

10.07.2023

16-18 Uhr

Z

DaZ 3: Sich für typische Hürden der deutschen Sprache bei DaZ-Lernern sensibilisieren

Grünhag

 

12.07.2023

14-16 Uhr

Z

DaZ 4: Einblick in die Methodik und Didaktik des Daz-Unterrichts nehmen

Grünhag

 

12.07.2023

16-18 Uhr

Z

DaZ 5: Kenntnisse über organisatorische und personelle Vernetzungen von DaZ erlangen

Grünhag

49

28.06.2023

Z

GL 2: Einführung die Fachdidaktik der Fächer Ek, Ge, Sk

Beckmann, Bollinger, Butscheike, Dr. Dietrich, Dr. Woelk

50

14.07.2023

Z

GL 3: Unterricht im Fach GL planen

Beckmann, Bollinger, Butscheike, Dr. Dietrich, Dr. Woelk

51

 

Z

Informationen der ADD zur Einstellung in den Schuldienst

ADD

52

 

Z

Mit Cyber-Mobbing in der Schule umgehen

PL

53

 11.12.2023

 

14 - 16 Uhr

Z

Mit Krisensituationen in der Schule umgehen

Autschbach

54

 

Z

Wahlmodul Jugendmedienschutz - Heranwachsen in der digitalen Welt

PL

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