Die Arbeitsgruppe sichtet vorhandene Konzepte der Stärkenorientierung und des Aufbaus von Könnensbewusstsein zur Förderung der Selbstständigkeit von Lehrkräften und bezieht diese auf die Ausbildungskultur des Studienseminars und auf das konkrete Ausbilden im Studienseminars.
Umsetzung in Aktivitäten
Die Umsetzung der einzelnen Entwicklungsthemen erfolgt in Aktivitäten.
Aktivitäten zum Entwicklungsthema 1: Ausbildung für die Schule von morgen
Aktivität 1.1: Digitalisierung und Infrastruktur
Die Arbeitsgruppe sichtet die gegebene Infrastruktur und entwickelt Vorschläge zur Optimierung. Über die Sichtung und Erprobung vorhandener Formate und Tools hinaus entwickelt sie auch in Kooperation mit externen Partnern neue Formate und Tools von digitalen Lernumgebungen und problematisiert das Zusammenwirken von digitalen und analogen Formaten.
Aktivität 1.2: Das gymnasiale Profil
Die Arbeitsgruppe erörtert vor dem Hintergrund der Veränderungen in der Ausbildungs- und Schullandschaft die Frage nach dem gymnasialen Profil von Unterricht und in der Lehrerausbildung, sie formuliert Kernpunkte gymnasialen Unterrichts sowie gymnasialer Lehrerausbildung und entwickelt Grundsätze zur Umsetzung des gymnasialen Profils in Ausbildung und Unterricht.
Aktivität 1.3: Umgang mit Heterogenität
Der Umgang mit Heterogenität ist ein stetes Thema in Schule und Seminar. Die Arbeitsgruppe nimmt die Bandbreite des Themas in ihren unterrichtlichen und erzieherischen Ausprägungen in den Blick; sie entwickelt Vorschläge für die Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien an den verschiedenen Ausbildungsorten.
Aktivitäten zum Entwicklungsthema 2: Ausbilden mit dem Lehr-Lern-Modell
Aktivität 2.1: Didaktischer Diskurs
Die Arbeitsgruppe sichtet neuere didaktische Entwicklungen und befragt diese auf ihre mögliche Einbindung in das Ausbilden mit dem Lehr-Lern-Modell. Hierzu können die Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion und mit einer instruktiven Basiswissensvermittlung ebenso gehören wie eine Problematisierung des Umgangs mit den Begrifflichkeiten des Lehr-Lern-Modells.
Aktivität 2.2: Seminardidaktik
Die Arbeitsgruppe setzt sich mit der in der Ausbildung etablierten Seminardidaktik im Sinne des Lernens am Modell auseinander. Sie gleicht Intentionen und Gegebenheiten ab und entwickelt Vorschläge zur Stärkung des Lernens am Modell.
Aktivität 2.3: Diagnose
Im Unterricht hat die Diagnose als mitlaufendes Handeln ebenso wie in der Planung und Reflexion von Lernprozessen eine zentrale Bedeutung. Die Förderung und Stärkung diagnostischer Kompetenzen in Unterricht und Ausbildung ist Zielsetzung dieser Arbeitsgruppe.
Aktivität 2.4: Gesprächsführung
Die Arbeitsgruppe erstellt praxisorientierte Strategien zur Gesprächsführung als unterrichtliches Steuerungselement.
Aktivitäten zum Entwicklungsthema 3: Umgang mit Ressourcen in der Ausbildung
Aktivität 3.1: Lehrkräftegesundheit
Die Arbeitsgruppe setzt sich mit dem Themenbereich Lehrkräftegesundheit auseinander. Dabei berücksichtigt sie die Belange der im System Studienseminar ausbildenden Personen ebenso wie die der Referendarinnen und Referendare.
Aktivität 3.2: Nachhaltigkeit
Die Arbeitsgruppe erörtert im Blick auf den Aufgabenbereich des Studienseminars personale und strukturelle Ressourcen. Sie entwickelt Vorschläge für eine nachhaltige Entwicklung.
Aktivitäten zum Entwicklungsthema 4: Demokratie-Erziehung in Unterricht und Ausbildung
Aktivität 4.1: Kommunikation und Partizipation
Demokratische Grundwerte, die für die Demokratie-Erziehung in Unterricht und Ausbildung zentral sind, werden durch das entsprechende kommunikative und partizipative Handeln konkret.