Willkommen im Fachbereich Biologie
Fachleitung: StD Carsten Gerlach
Kontakt: carsten.gerlach(at) gym-sp.semrlp.de
Lehrbeauftragte Fachleiterin: OStR´Jessica Boffo
Kontakt: jessica.boffo(at) gym-sp.semrlp.de
Lehrbeauftragter Fachleiter: OStR Marc Müller-Frey
Kontakt: marc.mueller-frey(at) gym-sp.semrlp.de
Schwerpunkte der Ausbildung
Im Fachdidaktischen Seminar Biologie fördern wir die fachdidaktischen und fachmethodischen Kompetenzen der Anwärterinnen und Anwärter entsprechend der Ausbildungslinien, Lehrpläne, Bildungsstandards und EPA. Dies geschieht in den Fachsitzungen der 20 Ausbildungseinheiten (AE), in 4 bis 6 Unterrichtsmitschauen, 3 Unterrichtsbesuchen, 4 Ausbildungseinheiten zu lehramtsspezifischen Besonderheiten (AELB), sowie in Beratungsgesprächen. Unterrichtspraktische Ausbildungsaufgaben ermöglichen den gezielten Kompetenzzuwachs, entsprechend den Bedürfnissen der Auszubildenden. Zu einigen Themen (z. B. Gewässerökologie, alkoholische Gärung) finden die Ausbildungseinheiten auch in Form von Exkursionen statt.
Die Grundlagen der Biologiedidaktik und -methodik werden an möglichst praxisnahen Beispielen gemeinsam mit den Anwärterinnen und Anwärtern erarbeitet. Im Zentrum stehen dabei Wissenschaftspropädeutik, Problemorientierung, Kompetenzorientierung und Kontextbezug. Die fachspezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung - Experiment, Modellarbeit und Beobachtungen am Originalobjekt - werden durch den Einsatz neuer Medien ergänzt. Auch fächerübergreifender Unterricht z. B. im Fach Naturwissenschaften (NAWI) sowie Leistungsfeststellung/-bewertung und der gymnasiale Oberstufenunterricht finden gebührende Beachtung.
Stets sind wir bestrebt, die Referendarinnen und Referendare individuell zu fördern und zu eigenständigen Lehrerpersönlichkeiten auszubilden, die die Freude am Fach Biologie an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben.
Für eine erfolgreiche Ausbildung zur Biologielehrerin/zum Biologielehrer am Gymnasium und eine erfüllende Berufsausübung sollten Sie folgende Fähigkeiten mitbringen:
- profunde biologische/naturwissenschaftliche Fachkenntnisse, sowie die Bereitschaft, diese auf dem aktuellen Stand zu halten;
- Naturverbundenheit;
- Freude am Umgang mit jungen Menschen, die Bereitschaft, ihnen Bildung zu vermitteln, sowie Erziehungsarbeit zu leisten.
Fachdidaktisches Seminar Biologie, Ausbildungseinheiten
Nr. | Thema | Ausbildungslinie |
---|---|---|
1 | Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung, Aufbau einer Biologiestunde Intensivphase | A |
2 | Didaktische, methodische Prinzipien; Kompetenzorientierung, Lernziele Intensivphase | A, B |
3 | Unterrichtsbeobachtung, -reflexion; Von der Stunde zur Reihe Intensivphase | A, B, C, D |
4 | Stundenplanung, Thema aus dem neuen LP S I
| A, B, C, D |
5 | Leistungsfeststellung, Leistungsmessung (Teil 1) Allgemeines, Entwurf HÜ, 10Std.Test | D |
6 | Methoden der Ergebnissicherung Tafelbilder, Smartboardeinsatz | C |
7 | Stundenentwurf
| A, B, C, D |
8 | Sozialformen Gruppenarbeit, Stationenarbeit | A, C |
9 | LP S I, EPA Strukturierung von Halbjahren | A, C |
10 | Rahmenlehrplan NAWI Allgemeines, U-Reihe: Von den Sinnen zum Messen; Eichen eines Thermometers | A, C |
11 | NAWI, Geräte und Maschinen im Alltag (Pflicht) | A |
12 | Gewässerökologie, Planung eines Projekts + Praxis | A. E. Exkursion |
13 | NAWI, Experimentalunterricht + Gefahrstoffverordnung (Pflicht) | A, C |
14 | Exkursion zum Thema "Alkoholische Gärung"
| A, E, Exkursion |
15 | NAWI, Sexualkunde (Pflicht) | A, C, D, E |
16 | Gewässerökologie, Auswertung biologischer, chemischer und physikalischer Messergebnisse | A, E, Exkursion |
17 | Lernaufgaben Heterogenität, Differenzierung | B, D |
18 | Artenschutz, Lebewesen im Unterricht
| A, C, E |
19 | Modelle | A, E |
20 | Chemie im Unterricht | A, C, E |
21 | Experimente (1) Theorie, Gefahrstoffverordnung, Basics an verschiedenen Stationen | A, C, E |
22 | Experimente (2) Experimentalvorträge zu Themen in S II | A, C, E |
23 | Leistungsfeststellung, Leistungsmessung (Teil 2) KA-Aufgaben, Korrektur | D |
24 | Abitur Schriftlich / mündlich, kontextorientierte Aufgabenstellungen, Anforderungsbereiche | D |
25 | Fach-/Alltagssprache; Begriffslernen, Umgang mit Texten | A, C |
26 | Diagnostik und Selbstevaluation im Unterricht Zusammenarbeit mit der TU KL | A, E |