Fachseminar Englisch
Ute Klohe
Fachleiterin für Englisch
am Gymnasium am Kaiserdom, Speyer
ute.klohe(at) gym-sp.semrlp.de
Beruflicher Werdegang
1981-1986
Studium der Fächer Englisch, Geschichte und Latein an den Universitäten Mainz und Bristol
1987-1989
Referendarin am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Speyer
seit 1990
Lehrerin für Englisch, Geschichte und Latein am Gymnasium am Kaiserdom, Speyer
seit 2004
Fachleiterin für Englisch
Koordinatorin für die bilinguale Ausbildung am Studienseminar Speyer
Uta Simmler
Fachleiterin für Englisch
am Max-Planck-Gymnasium in Ludwigshafen
uta.simmler(at) gym-sp.semrlp.de
Beruflicher Werdegang
1993-2000
Studium der Fächer Englisch, Sport und Latein an den Universitäten Konstanz und Bristol
2000-2002
Referendarin am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Esslingen am Neckar
2002-2003
Lehrerin an der Simon Rivera (Public) High School in Brownsville, Texas
seit 2003
Lehrerin für Englisch und Sport am Max-Planck-Gymnasium, Ludwigshafen
2006-2009
Weiterbildungslehrgang "Erwerb der Unterrichtsbefugnis im Fach Latein für die Sekundarstufe 1"
seit 2008
Fachleiterin für Englisch am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Speyer
Eva-Maria Korinek
Lehrbeauftragte Fachleiterin für Englisch
am Lise-Meitner-Gymnasium in Maxdorf
eva.korinek(at) gym-sp.semrlp.de
Ausbildungseinheiten im Fach Englisch
1. Didaktik der Text- und Spracharbeit im Stundenkurzentwurf |
2. Didaktisch-methodische Prinzipien des kompetenzorientierten EU: Lernszenario – Lernaufgaben – Lernprodukte |
3. Didaktisch-methodische Prinzipien des kompetenzorientierten EU: Planung einer Unterrichtsstunde im lernaufgabenbasierten Lernszenario |
4. Leistungsermittlung und Leistungsbeurteilung – Schwerpunkt Sek. 1 |
5. Vermittlung sprachlicher Mittel in der Sek.1 – Teil 1 |
6. Der ausführliche Stundenentwurf (UB) (am Beispiel eines exemplarischen Stundentyps) |
7. Vermittlung sprachlicher Mittel in der Sek.1 – Teil 2 |
8. Schulung der speaking und writing skills |
9. Grundlegende Aspekte des Literaturunterrichts in der Oberstufe am Beispiel der Behandlung narrativer Kurzprosa |
10. Didaktische und methodische Griffe der Textanalyse |
11. Konzeption, Korrektur und Bewertung von Kursarbeiten / Abitur |
12. Romanbehandlung |
13. Behandlung eines modernen Dramas |
14. Szenisches Interpretieren |
15. Umgang mit Sachtexten und Beispiele für Spracharbeit in der Sek. 2 |
16. Behandlung eines Shakespearedramas |
17. Interkulturelles Lernen |
18. Lehrwerke und Unterrichtsressourcen, Verlagsarbeit |
19. Teaching Poetry |
20. Arbeit mit dem Medium Film |
21. Verschiedene Formen der Leistungsmessung |
22. Integrierter FU in der Grundschule und Gestaltung des Übergangs |
23. Prüfungsunterricht und mündliche Prüfungen im Fach Englisch |
24. A la carte |