Spanisch
Fachleiterin Spanisch:
Daniela Manner, StR’
Mögliche Themen des Fachseminars
- Didaktisch-methodische Prinzipien des Spanischunterrichts
- Spanisch, das besondere Fach
- Elemente der Unterrichtsplanung, Lernzielformulierung
- Lehrbucharbeit
- Leistungsmessung (Sek I, Sek II, mündlich, schriftlich)
- Kompetenzorientierung (Rezeption: Hörverstehen, Hör-Seh-Verstehen)
- Kompetenzorientierung (Produktion: Sprechkompetenz und Sprachmittlung)
- Kompetenzorientierung (Produktion: Leseverstehen und Schreibkompetenz)
- Sprachaufbau: Wortschatzarbeit
- Übungsstunden, Standardsituationen
- Umgang mit Fehlern
- Prinzipien der Grammatikarbeit (Sek I, Sek II)
- Offene Unterrichtsformen und Aufgabenorientierung (enfoque por tarea)
- Szenisch-darstellende Verfahren
- Mehrfachkodierung: Filme (Theorie, konkrete Beispiele)
- Abitur
- Umgang mit literarischen Texten (cuento, relato breve, drama, novela, poesía)
- Umgang mit Sachtexten (Landeskunde, z.B. Andalucía)
- Canciones, música
- Interkulturelles Lernen
- Digitale Medien
- Präsentation und Reflexion von Ausbildungsaufgaben
Anforderungen an die Referendarinnen und Referendare zu Beginn des Vorbereitungsdienstes
- verwenden die Zielsprache formal korrekt, flexibel und kommunikativ angemessen
- agieren als sprachliches Vorbild in Wort und Schrift
- verfügen über strukturiertes Fachwissen zu grundlegenden Aspekten der Sprach- und Literaturwissenschaft
- verfolgen aktiv aktuelle Entwicklungen in Kultur, Literatur und Sprache (sowohl in Spanien als auch in Lateinamerika)
- verfügen über Strategien zur Generierung fachlichen Wissens
- beherrschen unterschiedliche Verfahren der Texterschließung
- zeigen Interesse am stetigen Ausbau bereits erworbener Kompetenzen
- sind in der Lage, an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen
- entwickeln die Fähigkeit zu selbstkritischer und konstruktiver Reflexion
- identifizieren sich mit dem Fach und können Interesse auf Seiten der Schülerinnen und Schüler entfachen bzw. aufrecht erhalten