Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Studienseminare
    Hauptmenü 1Hauptmenü 2
  • Hauptmenü 3Realschulen plus
      Hauptmenü 3.1Hauptmenü 3.2
    • Hauptmenü 3.3Koblenz
      • Hauptmenü 3.3.1Aktuelles.
      • Hauptmenü 3.3.2Seminarprogramm.
      • Hauptmenü 3.3.3Ausbildung
        • Hauptmenü 3.3.3.1Grundsätze.
        • Hauptmenü 3.3.3.2Inklusion.
        • Hauptmenü 3.3.3.3Einstellung.
        • Hauptmenü 3.3.3.4Seiten- und Quereinstieg.
        • Hauptmenü 3.3.3.5Berufspraktische Seminare.
        • Hauptmenü 3.3.3.6Fachdidaktische Seminare
          • Bildende Kunst.
          • Biologie.
          • Chemie.
          • Deutsch.
          • Englisch.
          • Erdkunde.
          • Ethik.
          • Evangelische Religion.
          • Französisch.
          • Geschichte.
          • Informatik.
          • Katholische Religion.
          • Mathematik.
          • Musik.
          • Physik.
          • Sozialkunde.
          • Sport.
          • WA-Ernährungs- und Verbraucherbildung.
          • WA-Technikwissenschaften und Bildung.
          • WA-Wirtschaftslehre.
          .
        • Hauptmenü 3.3.3.7Website Fachdidaktische Seminare.
        .
      • Hauptmenü 3.3.4Praktika.
      • Hauptmenü 3.3.5Ausbildungspartner.
      • Hauptmenü 3.3.6Wir über uns.
      • Hauptmenü 3.3.7Downloadbereich.
      • Hauptmenü 3.3.8Geschlossener Bereich.
      .
    • Hauptmenü 3.4Hauptmenü 3.5Hauptmenü 3.6
    .
  • Hauptmenü 4Hauptmenü 5Hauptmenü 6Hauptmenü 7
  • Zusatzmenü 1An-/Abmelden.
  • Zusatzmenü 2Kontakt.
  • Zusatzmenü 3Anfahrt.
  • Zusatzmenü 4Impressum.
  • Zusatzmenü 5Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 6Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Studienseminare.  > Realschulen plus.  > Koblenz.  > Ausbildung.  > Fachdidaktische Seminare.  > Sport

Fachseminar Sport


Sport und Gesellschaft

„Haben Sie ausgefallene Hobbys?“ „Ja, Sport zum Beispiel, der fällt oft aus.“ Dieser Spruch spiegelt in gewisser Weise ein Stück Realität wider. Sport hat viele Facetten. Nicht immer steht das Interesse an Sport in den Medien im Einklang mit der eigenen sportlichen Aktivität. Zwar boomt der Fitnessbereich und positive Aus­wir­kungen von Sport und Ernährung auf die Gesundheit sind hinreichend bekannt, aber dennoch gibt es eine erkennbare Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Social Media Stars, Influencerinnen und Influencern und Körperkult („hungern, pumpen, posten“) stehen die Zunahme von Zivilisations­krank­hei­ten durch Bewegungsmangel und Fehlernährung (z. B.  Adipositas) entgegen. Die Tendenz „un­sport­liche Eltern – unsportliche Kinder“ ist nicht von der Hand zu weisen.

 

Die aktuelle Bedeutung des Sports für Kinder und Jugendliche

Gesellschaftliche Entwicklungen und die zunehmende Konkurrenz zum Sport hinterlassen Spuren: Kinder spielen zunehmend auf digi­ta­len Endgeräten anstatt in freier Natur und auf Sportplätzen. Auch die zunehmende Urbanisierung sowie die Kommerzialisierung des Sports spielen eine Rolle. Obwohl durchaus noch Kinder im Verein organi­siert sind, wird eine zunehmende Individualisierung und Spe­zi­a­li­sie­rung ver­schie­dener Sportarten erkennbar. Sportliche Ange­bo­te wie Jump-Sport-Hallen, Cage Soccer, Kletter- und Boulder­hallen etc. sprießen wie Pilze aus dem Boden.

www.cartoonstock.com/cartoonview.asp (Zugriff 17.01.21, 11.53 Uhr)

 

Die Rolle der Schule und des Sportunterrichts

Was machen wir mit diesen Informationen und wie nutzen wir sie für unseren Unterricht? Ver­su­chen wir aus der Krise eine Chance zu machen! Sehen wir es als Herausforderung, interessante Lern­an­gebote durch ein breiteres Spektrum und Aufnahme von Freizeit­ak­ti­vi­­täten zu unterbreiten. Nehmen wir die Lernenden mit ins Boot (Schülerorientierung). Warum nicht ein­mal „Ninja Warrior“ & Parcours integrieren als besondere Motivation? Dafür benötigen wir als Lehr­kräfte entsprechende Kenntnisse, die wir in der Ausbildung aber auch im späteren Berufsleben ständig erwei­tern müssen.

Auch in der Schule geht die Schere zwischen sportlich aktiven und passiven Schülerinnen und Schülern immer weiter aus­einander. In unseren Klassen unterrichten wir nebeneinander Kinder und Jugendliche, die im Verein aktiv sind ebenso wie solche mit motorischen Defiziten oder im Bereich der sozial-emo­tio­na­len Entwicklung, sportlich ambitionierte und bewegungstechnisch desinteressierte Kinder, die unter Bewegungsmangel leiden, Jugendliche mit Essstörungen wie Ma­ger­­sucht oder Bulimie ebenso wie adipöse („Generation Fastfood“). Auch Kinder mit Migrations­hin­ter­grund, denen evtl. Vor­kennt­nis­se aus der Primarstufe fehlen oder die Sprachdefizite haben, prägen unseren Unterricht. Hier sind wir als Lehrperson besonders gefordert und als Vorbild – auch als Bewegungsvorbild - gefragt.

 

Die Ausbildung im Fachseminar Sport

Wie können wir dieser Heterogenität gerecht werden? Wie können wir unsere Schülerinnen und Schüler motivieren und für lebenslanges Sporttreiben begeistern? Welcher Beitrag kann der Sportunterricht leisten? Wie kann man dies in zwei bis drei Doppelstunden Sport unter teilweise widrigen Bedingungen erreichen?

Diesen und weiteren Fragen sowie deren Lösung widmen wir uns im Fachseminar Sport. Der Schulsport sollte ein vielfältiges Bewegungsangebot liefern, das nicht nur Anstrengungsbereitschaft und Lei­stungs­­­fähigkeit sondern auch kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie methodische und soziale Kom­­petenzen fordert und fördert. Wie dies gelingen kann – insbesondere auch vor der besonderen He­raus­forderung von Sportunterricht in Pandemiezeiten - werden wir im Rahmen der Ausbildung thema­tisieren.

Wie sieht moderner, zeitgemäßer Sportunterricht aus, der aktuelle Entwicklungen berücksichtigt aber auch das Bewährte integriert? Inwieweit ist es uns im Sportunterricht möglich, die veränderte Lebens­welt unserer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen? Aufgrund der großen Heterogenität ist Differenzierung unabdingbar, damit Sportunterricht nicht so aussieht:

www.sportunterricht.de/fairplay/cartoons.html (Zugriff: 17.01.21, 12.24 Uhr)

 

Im Rahmen der Ausbildung werden Sie einen Mix zwischen traditionellen und „neuen“ Sportarten ken­nen lernen. Wir wollen die Lernenden für Sport begeistern und uns auch von deren Interessen und Fä­higkeiten inspirieren lassen. Frei nach Heraklit wollen wir Flammen ent­zün­den, statt Fässer zu füllen. Wa­rum nicht die topographischen Gegebenheiten nutzen und mit der Lerngruppe in der Eifel klettern, auf der Lahn Kanu fahren oder auf der Mosel rudern sowie Kooperationsmöglichkeiten mit Vereinen vor Ort nutzen? Guter Sportunterricht, bezieht die Lernenden in das Unterrichtsgeschehen ein, bietet ein viel­fäl­ti­ges Sportangebot, eine hohe Bewegungsintensität, eine ausgeglichene Balance zwischen gelenkten und offenen Unterrichtsformen, differenzierte Lernangebote, fördert soziale Kompetenzen („soft skills“ wie z. B. Kooperationsfähigkeit, Fairness oder Toleranz) und greift auch die neuen Medien sinnvoll auf (Nutzung von Apps, Tablets, Lernplattformen etc.).

Wir suchen nach geeigneten Wegen und wie so oft, liegt die Wahrheit in der Mitte:

(Bielefelder Sportpädagogen, 1998, S. 223)

Die Ausbildung zum Sportlehrer / zur Sportlehrerin beginnt mit der Hospitation von Sportunterricht und dessen Auswertung und wird fortgeführt über die Vermittlung von Grundlagen der Unterrichts­pla­­nung im Fach Sport sowie ersten eigenen Unterrichtsversuchen. Geprägt wird die Ausbildung durch eine Anknüpfung an die Praktika während des Studiums und die Verzahnung von Inhalten der Fachseminare. Schwerpunkte sind Unterrichtsmitschauen sowie Unterrichtsbesuche, kriterien­orien­tier­te Auswertung des Unterrichts, eigene Reflexionen, Rückmeldungen und Auswertungen. Indivi­duelle Stärken und Kompetenzen werden weiterentwickelt, um die Basis für das Berufsleben zu legen.

Themenübersicht Arbeitsplan Sport

 

Folgende Themenbereiche werden wir schwerpunktmäßig in Theorie und Praxis behandeln:


Betreuende Fachleiterin:

   E-Mail Andrea Dahm (Realschule plus und FOS Mendig) 

Fr. Dahm

Links

externer LinkLehrpläne

externer LinkCurriculare Struktur

Arbeitsplan

Diesen Bereich betreut E-Mail an Manuel Cappel. Letzte Änderung dieser Seite am 30. August 2022. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz