„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“
(Augustinus Aurelius)
Welche Kompetenzen benötigt ein guter Chemielehrer/eine gute Chemielehrerin?
Ein guter Chemielehrer/eine gute Chemielehrerin sollte …
- Begeisterung für sein/ihr Fach haben und vermitteln,
- über gute Fachkenntnisse verfügen,
- Vorbild sein beim Experimentieren,
- naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennen,
- von der Bedeutung seines/ihres Fachs überzeugt sein,
- offen dafür sein, sich weiterzubilden.
Was sollte ein guter Chemieunterricht vermitteln?
Guter Chemieunterricht sollte…
- u.a. die vier Basiskompetenzen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung fördern,
- naturwissenschaftliche Arbeitsweisen vermitteln und trainieren,
- die Schülerinnen und Schüler in der Arbeit und im Umgang mit Modellen fördern,
- Interesse für das Fach vermitteln,
- durch geeignete Methoden die soziale Kompetenz der Lerngruppe trainieren und zur Teamarbeit befähigen,
- die Methodenkompetenz schulen,
- versuchen, allen Schülerinnen und Schüler durch geeignete Differenzierungsmaßnahmen die Fachinhalte näher zu bringen,
- sich inhaltlich am aktuellen Lehrplan orientieren.
Welche Inhalte werden in den Fachseminaren unter anderem erarbeitet?
- Der richtige Umgang mit dem Lehrplan, sowie die Unterrichtsplanung werden trainiert.
- Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren wird im Rahmen der Fachpraxistage demonstriert und erarbeitet.
- Bei den Fachpraxistagen werden in Experimentalpraktika geeignete Schüler- und Demonstrationsexperimente vorgestellt und thematisch in den Lehrplan eingeordnet.Es werden unterschiedliche Modelle vorgestellt und Vor- und Nachteile für den Unterricht analysiert, sowie Einsatzmöglichkeiten aufgezählt und demonstriert.
- Möglichkeiten der individuellen Förderung werden anhand von praktischen Beispielen vorgestellt.
Hinweise zur Fachliteratur:
- Lehrpläne für die naturwissenschaftlichen Fächer für die weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz. Biologie.Chemie.Physik. Klassenstufen 7-9/10. Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur 2014.
- Von Sommer/Wambach-Laicher/Pfeifer: Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht. Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH 2018.
- Von Reiners, Christiane S.: Chemie vermitteln. Fachdidaktische Grundlagen und Implikationen. Springer-Verlag 2017.
- Von u.a. Barke, Hans-Dieter: Chemiedidaktik kompakt. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Springer-Verlag 2015.
- Beschlüsse der Kultusministerkonferenz. Bildungsstandards im Fach Chemie für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10). 16.12.2004.
- Von Schmidkunz, H. und Lindemann, H.: Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren. Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Mit aktuellen Unterrichtsbeispielen. Westarp Wissenschaftenverlagsgesellschaft 2003.
Fachleitung: Sabrina Sprengard