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Fachseminar Ethik
„Die Fähigkeit, uns zu wundern, ist das Einzige, was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden.“
(Jostein Gaarder:
Sofies Welt. Roman über die Geschichte der Philosophie.)
Was macht einen gute Ethiklehrkraft aus?
- Sich wundern, Fragen stellen und die Lust am Denken selbst
- Eine hohe Motivation und Begeisterung für das Fach Ethik
- Die Vermittlung von philosophischen und fachwissenschaftlichen Kenntnissen
- Vorbild für das demokratische Ethos sein
- Freude an Wertediskussionen haben
- Aufgreifen ethisch-moralischer Fragestellungen (zu aktuellen Weltereignissen)
- Interesse an ständiger persönlicher Weiterbildung in ethischen Themen
Was macht guten Ethikunterricht aus?
- Konkretisierung der ethischen Themenfelder des Lehrplans Ethik Sek I Rheinland-Pfalz in schülergerechte Unterrichtsreihen
- Differenzierung des Ethikunterrichts in Hinblick auf die heterogene und kulturelle Vielfalt der Lerngruppen
- kompetenzorientierte, abwechslungsreiche, schüleraktivierende didaktisch-methodische Planung zu Themen aus dem Bereich der Angewandten Ethik
- Umsetzung fachspezifischer Methoden, die ethisch-moralisches Denken in besonderer Weise fördern (z.B. Gedankenexperiment, Dilemmadiskussion)
- Erziehung zum „richtigen Handeln“ unter Berücksichtigung ethischer Normen und Werte in unserer Gesellschaft und in anderen Kulturen
- Erreichen der Bewertungsebene im Unterricht, wobei die eigene Meinung, die persönliche Stellungnahme und die moralische Urteilsbildung im Fokus stehen
- Zu moralisch-ethischen Denkprozessen aller Art anregen und diese begleiten
Welche Kompetenzen möchte ich als Ethiklehrkraft vermitteln?
- Selbstkompetenz (Selbstbewusstsein, Selbstverantwortung, Selbstständigkeit im Fach Ethik fördern)
- Sozialkompetenz (Kommunikations- und Kooperationsverhalten zu ethischen Themen trainieren)
- Sachkompetenz (wissenschaftliche Fachkenntnisse erwerben, Anwenden ethischer Handlungsmuster)
- Lern- und Methodenkompetenz (Lern- und Arbeitstechniken, schulfachbezogene Methoden im Fach Ethik umsetzen)
- Moralkompetenz/Argumentationskompetenz (Sensibilität für Werte, Normen, Einstellungen, Haltungen, Sinnfragen entwickeln; moralische Urteilsbildung und persönliche Wertehaltung fördern; Analysieren wertbezogener Sinnorientierungen; kritisch-selbstkritische Betrachtung eigener und anderer Werthaltungen)
- Interkulturelle Kompetenz (Kommunikation mit Personen anderer Kultur- und Sprachherkunft; Respekt, Toleranz und Wertschätzung der eigenen sowie der fremden Kultur, Sprache und Tradition)
Welche Literatur ist für die Unterrichtspraxis im Fach Ethik besonders hilfreich?
- Lehrplan Ethik Sek I (Rheinland-Pfalz)
- Werner Wiater: Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik, Stuttgart 2011.
- Peter Köck: Cogito. Ergo sum. Handbuch des Ethikunterrichts, Donauwörth 2012.
- Volker Pfeifer: Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung, Stuttgart 2009.
- Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophie- didaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, Berlin 2013.
Fachleitung: Anja Schönhofen